ETU Mixed-Team Club EM: Darmstädter Triathlon-Quartett auf Rang sechs

von Pressemeldung Triathlon Team DSW Darmstadt/tri2b-Redaktion für tri2b.com | 11.10.2020 um 20:35
Das französische Poissy Triathlon Team (Siegerzeit: 1:22:12 Stunden) hat bei der ETU Triathlon Mixed-Team Club EM im portugiesischen Alhandra die Goldmedaille gewonnen. Silber sicherte sie die Sport Lisboa e Benfica Mannschaft (1:23:16) aus dem Gastgeberland vor dem belgischen Atriac-6D Sport Nutrition Quartett (1:23:50) aus Belgien. Die deutschen Farben wurden vom Triathlon Team Darmstadt (1:25:05) vertreten, die nach 4x 250 m Schwimmen, 7 km Radfahren und 1,7 km Laufen den sechsten Rang belegten.

Im Feld der zwölf Vereinsmannschaften aus ganz Europa schickten die Darmstädter neben Lucie Kammer und Mika Noodt auch die beiden Junioren Finja Schierl und Henry Graf ins Rennen. Startläuferin Lucie Kammer behauptete sich gegen Weltklasse-Athletinnen (u.a. war Cassandre Beaugrand für das Poissy Triathlon Team Start) und übergab auf Platz neun liegend an ihren Teamkollegen Henry Graf, der sich nach einer starken Aufholjagd auf Platz acht verbesserte. Als dritte Starterin konnte Finja Schierl die Platzierung der Darmstädter verteidigen und schickte Schlussläufer Mika Noodt ins Rennen. Noodt zeigte eine starke Radleistung und kämpfte sich alleine bis an die Gruppe um Platz sechs heran.

 

Starkes Finale sichert Rang sechs


„Nach hinten hatten wir genug Vorsprung, da bin ich einfach volles Risiko eingegangen, um die Lücke nach vorne zu schließen“, zeigte sich der 20-jährige Darmstädter nach dem Rennen zufrieden. Auch auf der Laufstrecke stellte Noodt seine Klasse unter Beweis und sicherte der DSW-Staffel den sechsten Rang. Belohnt wurde diese Leistung mit der schnellsten Einzelzeit unter allen gestarteten Athleten. Cheftrainer Benjamin Knoblauch war nach dem Rennen hochzufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: „Wir haben gezeigt, dass wir uns mit jungen Athleten aus der eigenen Trainingsgruppe und ohne externe Verstärkung mit den besten Mannschaften Europas messen können.“

 

Gelungener Test im Einzelrennen


Bereits am Vortag hatten drei Darmstädter Athleten im Einzelrennen der ETU Mediterranean Championship mit guten Leistungen überzeugt. Mika Noodt und Henry Graf belegten die Plätze acht und elf. Finja Schierl kam im Damenrennen auf Platz 21 ins Ziel.