European Championships: Jonas Schomburg sorgt für Top Ten-Ergebnis

von tri2b.com | 10.08.2018 um 19:32
Jonas Schomburg hat mit Rang zehn bei den European Championships in Glasgow der DTU das erhoffte Topergebnis beschert. Neuer Europameister über die Olympische Distanz wurde der Franzose Pierre Le Corre (1:47:17 Std.), der den von hinten auflaufenden Fernando Alarza (1:47:28) aus Spanien am Ende geschickt auf Distanz halten konnte. EM-Bronze ging an den Belgier Marten van Riel (1:47:40). Enttäuschend verlief der EM-Auftritt vor heimischem Publikum für Topfavorit Alistair Brownlee, der beim Laufen nicht mit den Besten mithalten konnte und Vierter wurde.

Jonas Schomburg wurde im Glasgower Strathclyde Park für einen mutigen Rennauftritt belohnt, nachdem er schon nach dem Schwimmen mit der Topgruppe auf die Radstrecke ging. Dort setzte der 24-Jährige mit die Akzente und versuchte sich zwischenzeitlich sogar mit einer Attacke von der Gruppe zu lösen. Schomburgs Angriff wurde von der achtköpfigen Gruppe um Brownlee allerdings gekontert und so ging der Norddeutsche nach einem schnellen Wechsel als Dritter auf die abschließenden zehn Laufkilometer. Dort konnte Schomburg erwartungsgemäß seine Position nicht halten, mit einer geschickten Taktik - er hielt sich in den Gegenwindpassagen im Windschatten seiner Konkurrenten auf - gelang es ihm aber Rang zehn ins Ziel zu retten.

 

Jonas Schomburg: "... echt stolz auf das Ergebnis"

 

„Ich bin super happy mit dem Rennen, endlich hatte ich mal gute Beine. Das Schwimmen war top, auf dem Rad konnte ich ein paar Akzente setzen und dann lief auch das Laufen gleich viel besser. Mit den Top 10 hatte ich geliebäugelt und bin jetzt echt stolz auf das Ergebnis“, freute sich Schomburg im Ziel. Die weiteren DTU-Starter Gabriel Allgayer (Nürnberg), Linus Stimmel (Worms) und Johannes Vogel (Potsdam) belegten die Plätze 19, 31 und 39. Für Allgayer bedeutet das zugleich die Qualifikation für die U23-Weltmeisterschaft im September an der Gold Coast (AUS).

 

EM-Abschluss mit der Mixed Team Relay

 

Am Samstag folgt die abschließende Mixed Team Relay, die die deutsche Mannschaft in der Aufstellung Bianca Bogen, Jonas Schomburg, Laura Lindemann und Gabriel Allgayer bestreiten wird. Das ZDF überträgt live ab 18:35 Uhr.