Flora Duffy und Alex Yee holen Gold bei den Commonwealth Games

von tri2b.com | 29.07.2022 um 21:44
Gleich am ersten Wettkampftag der XXII Commonwealth Games standen im britischen Birmingham die Triathlon-Entscheidungen auf dem Programm. Die Titel über die Sprintdistanz (0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) gingen an den Briten Alex Yee (50:34 min) und die Olympiasiegerin Flora Duffy (55:25 min) von den Bermudas, die damit ihren Erfolg bei den Commonwealth Games 2018 an der australischen Gold Coast wiederholte.

Am Ende war es ein Zweikampf zwischen Duffy und der Britin Georgia Taylor-Brown, die sich beide beim Radfahren vom Rest des Feldes absetzen konnten. Bereits gleich zum Laufstart setzte Flora Duffy die Britin, die derzeit das World Triathlon Series-Ranking anführt, unter Druck. Taylor-Brown (56:06) hatte der Attacke nichts entgegenzusetzen, rannte aber sicher zur Silbermedaille. Bronze ging mit Beth Potter (56:46) an eine weitere Britin.

Bei den Männern sorgte dafür Alex Yee für einen Heimsieg. Der Olympiazweite von Tokio siegte vor dem Neuseeländer Hayden Wilde (50:57), der sich auch im Vorjahr in Tokio knapp dem Briten geschlagen geben musste und dort Olympia-Bronze gewann. Mitentscheidend war diesmal aber eine Penalty, die sich Wilde beim zweiten Wechsel einhandelte. Er öffnete zu früh den Helm und bekam so eine 10-Sekunden-Zeitstrafe, die er kurz vor dem Ziel antreten musste. Allerdings konnte sich Wilde anschließend noch mit drei Sekunden Vorsprung vor dem Australier Matthew Hauser (50:50) Rang zwei sichern.