FrankenMan: Neue Langdistanz in Unterfranken in Planung

von tri2b.com | 20.10.2020 um 17:18
Zu den beiden Triathlon-Langdistanz-Klassikern in Roth und Frankfurt soll sich ab dem kommenden Jahr ein neues Langdistanzrennen (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42 km Laufen) in der Region Würzburg gesellen. Stattfinden soll der erste FrankenMan am 11. Juli 2021 im unterfränkischen Dettelbach. Die beliebte Touristenregion befindet sich exakt in der Mitte zwischen der Mainmetropole Frankfurt und dem fränkischen Triathlon-Mekka und wird mit dem geplanten Rennen um eine Attraktion reicher.

Die Streckenplanung ist von Seiten der Organisatoren soweit abgeschlossen, lediglich die Genehmigung für die Veranstaltung durch das Landratsamt Kitzingen steht noch aus.

 

226 km durchs fränkische Weinland

 

Die 3,8 Kilometer werden im Dettelbacher Baggersee direkt neben dem Ort Dettelbach absolviert. Die Athleten schwimmen dabei zwei Runden im See, bevor es anschließend auf die 180 Kilometer lange Radstrecke geht. Diese schlängelt sich auf drei Runden à 60 Kilometer durch die Weinberge des Landkreises Kitzingen und führt die Sportbegeisterten unter anderem durch Volkach, Prichsenstadt und Kitzingen. Für Stimmung an der Strecke dürfte gesorgt sein. Ein gewisses „Roth-Feeling“ kommt gleich zum Start der Radstrecke in Dettelbach auf, wenn der 19% steile Felsenkeller erklommen werden muss. Die abschließende Laufstrecke führt die Athleten zweimal entlang des Mainufers in die Nachbarstadt Kitzingen, bevor sich die Finisher im Zielstadion in Dettelbach feiern lassen dürfen.

 

Die Erfüllung eines Traumes

 

Veranstalter Jürgen Schweighöfer, der seit 13 Jahren auch den Würzburg Triathlon ausrichtet, würde sich mit dem „FrankenMan“ einen langjährigen Traum erfüllen: „Als Ironman-Finisher war es schon seit langem mein Wunsch, ein Langdistanzrennen in der Region auszutragen. In Dettelbach haben wir nun die optimalen Voraussetzungen dafür gefunden.“  ie Kommunalpolitik steht auf jeden Fall hinter den Veranstaltungsplänen und hat seine Unterstützung bereits zugesagt. 

Neben der Einzelkonkurrenz ist auch eine Staffelwertung geplant. Die Anmeldung soll nach derzeitigem Stand ab Anfang November 2020 möglich sein.