Frederic Funk gewinnt den Ironman 70.3 Lanzarote

von René Penno für tri2b.com | 05.10.2019 um 16:08
Frederic Funk hat den Ironman 70.3 Lanzarote gewonnen. Funk verwies bei seinem erst zweiten Start bei einem Ironman 70.3 nach 3:35:00 Stunden die beiden Belgier Pieter Heemeryck (3:36:40) und Kenneth Vandendriessche (3:41:10) auf die Plätze zwei und drei. Im Rennen der Frauen wurde die Britin Emma Pallant ihrer Favoritenrolle gerecht. Auf das Schwimmen hatten die Veranstalter wegen widriger Bedingungen kurzfristig verzichtet.

Dass Frederic Funk irgendwann bei einem Rennen der großen Serien ganz oben auf dem Podium steht, war ob seiner Ergebnisse in jüngster Vergangenheit abzusehen. Beim Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun war der 22 Jahre alte Oberbayer schon nahe dran, musste aber Thomas Steger noch den Vortritt lassen. Auf Lanzarote klappte es mit dem Sieg, den er auf dem Rad vorbereitet hatte.

Mit zwei Minuten Vorsprung auf die ersten Verfolger mit Pieter Heemeryck, Kenneth Vandendriessche, den Franzosen Kevin Maurel und dem Briten George Goodwin kam Funk zum zweiten Wechsel. Im Halbmarathon konnte er seine Verfolger weiter auf Distanz halten, erst zum Ende hin begann der Vorsprung etwas zu schmelzen. Das Polster blieb aber groß genug, mit 1:40 Minuten Vorsprung feierte der Deutsche Meister auf der Mitteldistanz von 2018 seinen ersten großen internationalen Sieg.

Nächster Deutscher im Ergebnis war Jan Stratmann auf Rang acht, Per van Vlerken wurde Zehnter.

Bei den Frauen hatten nach dem Radfahren noch mehrere Athletinnen gute Karten im Rennen um den Sieg. Die Britin Lucy Hall führte eine kleine Gruppe an und ging auch als erste Frau in den Halbmarathon. Dann änderte sich die Reihenfolge: Emma Pallant, die nur elf Sekunden nach ihrer Landsfrau ihre Rennmaschine abstellte, übernahm die Spitze und gab die bis ins Ziel nicht mehr ab. Nach 4:08:14 Stunden verwies sie die Belgierin Alexandra Tondeur (4:10:36) und Jeanne Collonge aus Frankreich (4:11:23) auf die folgenden Ränge, Lucy Hall wurde Vierte.