Göhner und Csomor bei Premiere in St. Pölten siegreich

von Triangle/tri2b.com für tri2b.com | 02.06.2007 um 15:03
Die Premiere hat ein Deutscher gewonnen: Bei der ersten Austragung des Austria IRONMAN 70.3 St. Pölten setzte sich Michael Göhner durch ...

Die Premiere hat ein Deutscher gewonnen: Bei der ersten Austragung des Austria IRONMAN 70.3 St. Pölten setzte sich Michael Göhner durch. Nach 3:53:39 Stunden verwies er Gerrit Schellens (4:00:05) auf den zweiten Platz. Dritter wurde mit Hans Mühlbauer ebenfalls ein Deutscher. Das Rennen der Frauen gewann die Ungarin Erika Csomor. Der Australier Mitch Dean hatte das Feld nach dem Schwimmen angeführt, dicht gefolgt von Markus Fachbach, der auf der Radstrecke schnell die Führung übernahm. Für 75 Kilometer blieb er vorn, dann wurde er abgelöst von Michael Göhner, der seinen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz auf der Laufstrecke ausbaute. Zweiter wurde Gerrit Schellens vor Hans Mühlbauer (4:00:13), der nur wenige Sekunden Rückstand auf den Belgier hatte. Als erster Österreicher querte der Grazer Werner Leitner die Ziellinie (4:00:35). Markus Ressler (4:04:38) und Norbert Langbrandtner belegten als zweiter und dritter Österreicher die Plätze acht und neun. Bei den Damen finishte die Ungarin Erika Csomor (4:24:39) vor Charlotte Kolters (DEN) nach 4:28:00 Stunden und Edith Niederfriniger (ITA) nach 4:31:26 Stunden. Zur Auftaktdisziplin und während der Zieleinläufe mussten die Athleten Sturmböen, Gewitter und starkem Regen trotzen. Auch die rund 5.000 Zuschauer zeigten sich wetterfest und sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die Eventarena stellte ihr großes Potential für die Zukünftigen Ironman 70.3 Rennen in St. Pölten unter Beweis. „Der Wolkenbruch während der Zieleinläufe der Erstplatzierten verhinderte zwar voll besetzte Ränge im Stadion, doch nach den positiven Reaktionen der Athleten im Ziel sind wir sehr optimistisch, im kommenden Jahr ein volles Haus bieten zu können“, sagte Stefan Petschnig vom Veranstalterteam.