Hamburg Triathlon: 2023 kommt die WM in die Hansestadt, gute Aussichten für die 2021er Rennen

von tri2b.com | 01.07.2021 um 14:42
Die World Triathlon Sprint und Relay Championships werden im Jahr 2023 in Hamburg stattfinden. Das gaben World Triathlon, die Deutsche Triathlon Union (DTU) und die Freie und Hansestadt Hamburg in einer gemeinsamen Pressekonferenz in der Hansestadt bekannt. Außerdem gab es einen positiven Ausblick auf die diesjährigen in den Spätsommer und Frühherbst verschobenen Triathlon-Veranstaltungen.

Bei den 2023 World Triathlon Sprint & Relay Championships werden Medaillen in neun Wettbewerben vergeben. Neben den Einzel- und Mixed Relay Rennen der Elite werden auch die Junior*innen sowie die Altersklassen-Athlet*innen in Einzel- und Staffelrennen um WM-Medaillen kämpfen. Während die Junioren und die Altersklassen-Athleten im Einzel über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) antreten, kommt in der Elite das neue Eliminator-Format zum Einsatz: hier müssen sich die Athlet*innen über die Super-Sprintdistanz (300m Schwimmen, 7km Radfahren, 1,7km Laufen) über Vorläufe und Halbfinals für das Finale qualifizieren. Ein genauer Termin der World Triathlon WM steht allerdings noch nicht fest.

Die extra für die Pressekonferenz angereiste World Triathlon Präsidentin Marisol Casado sieht Hamburg dabei als absolutes Vorzeige-Event: „„Die Erfahrung, die Hamburg mit der Organisation großer Sportevents hat, ist einzigartig. Hamburg ist schon immer eine der ganz besonderen Städte unserer Serie. Die Zuschauer, die Stadt, alles in Hamburg ist einfach großartig. Die Athletinnen und Athleten lieben es, die Fans lieben es und die Stadt hat uns immer sehr herzlich willkommen geheißen. Und die Mixed Relay hat natürlich eine ganz spezielle Verbindung mit Hamburg. Einige der erfolgreichsten Events in der Geschichte von World Triathlon haben hier stattgefunden und wir könnten glücklicher nicht sein, hierher zurückzukehren.“

Entsprechend erfreut zeigte sich auch DTU Präsident Martin Engelhardt: „Ich bin sehr stolz, dass es uns in einer gemeinsamen Bewerbung mit der Stadt Hamburg gelungen ist, die World Triathlon Sprint & Relay Championships 2023 nach Hamburg zu holen. Das ist vor allem eine Auszeichnung für die Active City Hamburg, die in der Vergangenheit Jahr für Jahr bewiesen hat, dass sie ein hervorragender und verlässlicher Gastgeber ist. Insbesondere die weltweit als sportbegeistert bekannten Hamburger Zuschauer schaffen jedes Jahr eine imposante Atmosphäre, die die Athletinnen und Athleten zu Höchstleistungen antreibt. Für unsere deutschen Athletinnen und Athleten – in der Elite und in den Altersklassen – wird es etwas ganz Besonderes sein, 2023 vor heimischer Kulisse auf Medaillenjagd zu gehen.“

 

Neue Struktur: DTU wird World Triathlon-Vertragspartner – Ironman Germany GmbH übernimmt die Durchführung

 

Neu ist allerdings die Rechtekonstellation. So wird die DTU ab diesem Jahr Vertragspartner von World Triathlon und der Freien Hansestadt Hamburg und damit der Veranstalter des World Triathlon Championships Series-Rennens im Hamburg ist. „Im Weltverband haben wir vor zwei Jahren die strategische Entscheidung getroffen, dass wir bei wichtigen Rennen, die wir austragen, mit den nationalen Verbänden vor Ort enger zusammenarbeiten und sie in die Verantwortung nehmen wollen, die Standards von World Triathlon zu gewährleisten“, erklärt Casado und fügt hinzu: „Das Ziel ist dabei auch, die nationalen Verbände zu stärken und somit die Strukturen von World Triathlon insgesamt zu stärken.“

DTU-Präsident Engelhardt ergänzt: „World Triathlon ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, sich als DTU vor Ort stärker einzubringen. Nach einigen internen Beratungen stand relativ schnell fest, dass wir diesem Wunsch nachkommen wollen. Bei der Durchführung der Rennen vertrauen wir weiterhin in bewährter Form auf Oliver Schiek und sein Team hier in Hamburg. Die handelnden Personen stehen seit vielen Jahren für den Erfolg und die hohe Qualität der Wettkämpfe.”

Voll hinter dem Rennen steht auch die Stadt Hamburg, die bei der Pressekonferenz durch Hamburgs Senator für Inneres und Sport Andy Grote vertreten wurde: „Der Hamburg Wasser World Triathlon hat sich in den vergangenen fast 20 Jahren zu einer Leuchtturmveranstaltung mit internationaler Strahlkraft entwickelt. Mit der weltweit beachteten Austragung der Elite-Rennen unter Corona-Bedingungen im vergangenen Jahr haben wir deutlich gemacht, welchen Stellenwert der Triathlon für Hamburg hat. Daran halten wir fest und setzen mit der Weltmeisterschaft 2023 noch einen drauf. Wir freuen uns schon sehr darauf, die besten Athletinnen und Athleten aus aller Welt, jung und alt, zum großen Showdown in der Active City begrüßen zu dürfen.”

 

Aktuell: Ironman Hamburg und Hamburg Wasser Triathlon wohl nur mit geringen Corona-Einschränkungen

 

Nach derzeitigem Stand sieht es für die Durchführung des am 29. August 2021 angesetzten Ironman Hamburg und dem am dritten Septemberwochenende geplanten Hamburg Wasser Triathlon (17./18. September 2021) gut aus. Wie Oliver Schiek erklärte, geht es jetzt vor allem um die Durchführung nach dem Ausfall in 2020. Für den Hamburg Wasser Triathlon soll dazu ab der kommenden Woche auch nochmal das Meldeportal geöffnet werden, da nicht alle im Vorjahr gemeldeten Teilnehmer im September antreten wollen.

Die Hygienekonzepte für das Teilnehmerfeld stehen und sind genehmigt, lediglich beim Umgang mit der Zulassung von Zuschauern gibt es noch keine finale Entscheidung, da die Corona-Situation derzeit immer noch sehr dynamisch verläuft. Wie Senator Grote erklärte, sei es vor allem ein Problem, dass beim Triathlon an der Strecke keine fixen Zuschauerplätze vorhanden sind. Hier will man für die „Strecken-Hotspots“, wo sich erwartungsgemäß viele Zuschauer ansammeln, noch einschränkende Maßnahmen ergreifen. An den sonstigen weniger frequentierten Streckenabschnitten sollte es nach heutiger Sicht keine Einschränkungen für Zuschauer und Fans geben, da dort das Einhalten von Abständen problemlos möglich ist.