Hamburg Triathlon auf das dritte Septemberwochenende terminiert, Planung mit Altersklassen-Rennen

von tri2b.com | 21.06.2021 um 22:23
Der Hamburg Wasser Triathlon 2021 soll nach der Absage des Juli-Termins jetzt am 18. und 19. September stattfinden. Wie die Organisatoren der Ironman Germany GmbH heute mitteilten, sollen dann neben den Elite-Rennen der World Triathlon Championship Series auch die beliebten Altersklassen-Rennen über die Olympische und Sprintdistanz durchgeführt werden.

Die Rennen der Eliteklassen zählen durch die Termierung in den September dann bereits für das World Triathlon Championship Series-Ranking der Saison 2022, da das diesjährige WM-Finale bereits zuvor in Edmonton stattfindet. Die selbe Regelung wird für die verschobenen Rennen auf den Bermudas (16./17. Oktober) und Abu Dhabi (5./6. November) angewandt.

"Hamburg ist eines der prestigeträchtigsten Rennen in unserem Kalender, das sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Athleten beliebt ist, und wir freuen uns, dass es in diesem Jahr wieder im Kalender steht", sagte World Triathlon Präsidentin und IOC-Mitglied Marisol Casado. "Die Hamburg Wasser World Triathlon Championship Series 2021 wird auch der Startschuss für die neue Saison sein, und ich bin sicher, dass die Veranstaltung nicht enttäuschen wird und die Organisatoren wieder ein großartiges Event abliefern werden".

 

Hoffnung auf ein Triathlonfest für die Agegroup-Athleten

 

Im Vorjahr konnte in Hamburg Anfang September nur ein Eliterennen über die Sprintdistanz und das Mixed Relay-Rennen durchgeführt werden. Außerdem fanden die Wettbewerbe im Hamburger Stadtpark unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das soll diesmal anders werden, was auch DTU-Präsident Martin Engelhardt in seinem Statement anführt: „Der Hamburg Wasser World Triathlon hat für Triathlon-Deutschland einen ganz besonderen Stellenwert. Daher bin ich sehr froh, dass nun in Abstimmung mit der Stadt Hamburg bei allen Herausforderungen, die derzeit noch gemeistert werden müssen, ein neuer Termin gefunden werden konnte. Während im vergangenen Jahr aufgrund der pandemischen Lage nur ein Wettkampf für die Elite durchgeführt werden konnte, freue ich mich nun besonders für die vielen Altersklassen-Athletinnen und –Athleten, die jetzt doch noch die Möglichkeit bekommen, in diesem Jahr selbst an den Start zu gehen.“

 

Rahmenbedingungen für eine sichere Durchführung schaffen

 

Unter welchen genauen Rahmenbedingungen die Rennen am dritten September-Wochenende in der Hansestadt stattfinden werden, ist derzeit allerdings noch unklar. Sicher ist, dass die Juli-Absage alternativlos war, so Veranstaltungschef Oliver Schiek (Managing Director Ironman Germany): „Für den Juli kam ein Rennen dieser Größenordnung in Hamburg noch zu früh, auch wenn die Entwicklungen sehr positiv verlaufen. Allerdings war die Entscheidung, die Rennen zu verschieben alternativlos und wurde im Schulterschluss mit allen Beteiligten entschieden. Wir bleiben weiterhin im engen Austausch mit den zuständigen Behörden und der Stadt Hamburg und sind zuversichtlich, gemeinsam Bedingungen schaffen zu können, die eine sichere Durchführung der Veranstaltung im September zulassen, um unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein unvergessliches Rennerlebnis zu bieten.“