Hamburg Triathlon kann nicht im Juli stattfinden, Änderungen auch in Edmonton und Almere

von tri2b.com | 04.06.2021 um 19:39
Der für den 10. und 11. Juli 2021 geplante Hamburg Triathlon, mit der World Triathlon Championship Series, muss verschoben werden. Trotz des zuletzt kommunizierten Konzepts für Sport-Großveranstaltungen in der Stadt Hamburg müssen die Rennen mit den erwarteten 10.000 Teilnehmern abgesagt werden. Geplant ist jetzt eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt in der Saison 2021. Schlechte Nachrichten gibt es auch aus dem kanadischen Edmonton und dem niederländischen Almere, wo das Rennprogramm deutlich reduziert werden muss.

Die Pressemeldung der Ironman Germany GmbH im Wortlaut:

Wir haben in den vergangenen Monaten unermüdlich daran gearbeitet, einen sicheren und ganz besonderen Wettkampf bei der 2021 World Triathlon Championship Series Hamburg auf die Beine zu stellen. Leider müssen wir heute mitteilen, dass die Veranstaltung am 10. und 11. Juli 2021 nicht stattfinden kann. Die immer noch anhaltende COVID-19-Pandemie in Deutschland und die daraus resultierenden Einschränkungen für die Veranstaltung lassen für uns und die lokalen Behörden leider keine andere Entscheidung zu.

Wir versichern euch jedoch, dass wir alles dafür geben, euch schon bald wieder ein außergewöhnliches Rennerlebnis zu ermöglichen. Wir arbeiten weiterhin zusammen mit der Stadt Hamburg daran, ein alternatives Renndatum zu finden. Wir hoffen, bis spätestens zum 18. Juni einen neuen Renntermin verkünden zu können. Sobald wir ein bestätigtes Alternativdatum haben, werden wir allen angemeldeten Athletinnen und Athleten drei Optionen anbieten: Eine Startplatzverschiebung auf das neue Renndatum in 2021, eine Startplatzverschiebung auf 2022 oder einen Event-Gutschein.

Wir freuen uns darauf, bald endlich wieder das zu tun, was wir lieben und euch in Hamburg auf unserem blauen Teppich zu empfangen. Wir vertrauen darauf, dass wir euch noch in diesem Jahr einen sicheren, fairen und einzigartigen Wettkampf bieten können. In der Zwischenzeit, bleibt gesund und passt auf euch und eure Liebsten auf.

 

World Triathlon Finals Edmonton

 

Die von 17. -22. August 2021 geplanten World Triathlon Championship Finals im kanadischen Edmonton werden ohne Altersklassen-Rennen stattfinden, da es weiterhin coronabedingt große Einschränkungen im internationalen Reiseverkehr gibt, die sich wohl auch bis in den August nicht einschneidend verbessern. Die Organisatoren in Edmonton hatten ursprünglich mit über 3.000 Teilnehmern in den verschiedenen Agegroup-WM-Entscheidungen geplant. Nicht betroffen von der Absage sind die Elite-Rennen und die Rennen der U23-Klasse.

 

World Triathlon Multisport Festival Almere

 

Coronabedingte Änderungen gibt es auch beim geplanten Multisport Festival im niederländischen Almere. So können nur die World Triathlon Langdistanz und die World Triathlon Aquabike Championships am 12. September 2021, jeweils für die Elite und die Altersklassen, stattfinden. Ausfallen müssen die Duathlon-Rennen über die Sprint- und Kurzdistanz, die Entscheidung im Crosstriathlon und im Aquathlon. „Das ist wirklich eine sehr schwierige Entscheidung, aber aktuell ist es die einzig richtige Entscheidung, die wir machen können“, erklärt Almere Renndirektor Richard Belderok. Außerdem sollen die Wettbewerbe im Rahmenprogramm der Challenge Almere-Amsterdam wie geplant stattfinden.