IM China: Leder und Jesberger auf dem Podium

von René Penno für tri2b.com für tri2b.com | 14.03.2010 um 12:47
Nicole Leder und Heidi Jesberger haben die deutsche Flagge beim Ironman China hochgehalten und sind im Rennen der Frauen auf die Plätze zwei und drei gelaufen. Nur an die Siegerin Amy Marsh aus den USA kamen sie nicht mehr heran ...

Nicole Leder und Heidi Jesberger haben die deutsche Flagge beim Ironman China hochgehalten und sind im Rennen der Frauen auf die Plätze zwei und drei gelaufen. Nur an die Siegerin Amy Marsh aus den USA kamen sie nicht mehr heran. Bei den Männern feierte Luke McKenzie einen Start-Ziel-Sieg. Während Amy Marsh den Grundstein zum Sieg schon auf der Radstrecke gelegt hatte, nachdem sie über zehn Minuten Vorsprung auf Heather Gollnick mit in den Marathon nahm, demonstrierte Nicole Leder einmal mehr ihre Laufstärke. Nach 18 Kilometern war die Darmstädterin an Gollnick vorbei bereits auf Rang vier vorgelaufen, wenig später kassierte sie auch die Japanerin Maki Nishiuchi und dann auch Heidi Jesberger, die zwischenzeitlich die erste Verfolgerin von Marsh war. Nur an die Spitzenreiterin kam Leder nicht mehr heran und wurde mit zehn Minuten Rückstand Zweite vor Heidi Jesberger, der sie noch fast sechs Minuten abnahm. Anna Baylis-Scheiderbauer beendete das Rennen bei 35 Grad als Achte. Das Rennen der Männer avancierte zu einer Solovorstellung des Australiers Luke McKenzie. Vor zwei Wochen musste er den IM Malaysia wegen Magenproblemen vorzeitig beenden, diesmal war er topfit und zeigte dies in Abwesenheit seines Landsmannes Chris McCormack. Schon nach dem Schwimmen lag McKenzie in Front und baute seinen Vorsprung auf dem Rad auf 11:28 Minuten aus. Dahinter war der Ungar Jozsef Major erster Verfolger vor Markus Fachbach, der das Rennen aber noch in der Wechselzone aufgab. Damit war der Weg frei für Jens Groenbek aus Dänemark, der hinter McKenzie, der seinen Sieg souverän ins Ziel brachte, und Major Dritter wurde. Hinter Shingo Tani belegte der Schweizer Mike Schifferle, im letzten Jahr in Haikou Dritter, Rang fünf. Lothar Leder hatte das Rennen bereits nach dem Schwimmen beendet. Markus Ganser aus Stolberg wurde Zwölfter und siegte in der Altersklasse M35-39. Die Siege über die halbe IM-Distanz gingen an den Schweden Fredrik Croneborg und die Australierin Belinda Granger. Während die Australierin satte 45 Minuten Vorsprung vor Amanda Balding hatte, fiel der für Croneborg vergleichsweise knapp aus. Sechs Minuten hinter dem Schweden wurde Chris McDonald Zweiter vor Raimo Raudsepp.