IM Malysia: Qualifiziert - oder nicht?

von tri2b.com | 02.03.2005 um 11:00
Wer in den vergangenen Tagen nach Ergebnissen oder gar einem Rennbericht des IRONMAN Malaysia suchte, tat sich schwer. Nach politischem Gerangel mit dem Lizenzinhaber WTC scheint das Rennen in der Versenkung zu verschwinden ...

Wer in diesen Tagen nach den Ergebnissen oder gar einem Rennbericht des IRONMAN Malaysia vom 27. Februar suchte, tat sich schwer. Im letzten Jahr noch als offizieller Qualifier für den Ironman Hawaii geführt, scheint das Rennen dieses Jahr in der sportpolitischen Versenkung zu verschwinden. Stattgefunden hat es dennoch. Ironmanlive.com, das offizielle Sprachrohr der World Triathlon Corporation (WTC), Lizenzinhaber des IRONMAN-Labels, erwähnte das Rennen, das 2005 zum sechsten Male ausgetragen wurde, mit keiner Silbe. Die offizielle Website des Events bietet auch jetzt, drei Tage nach der Austragung, noch die Ergebnisse des Jahres 2004. Nur sehr vereinzelt finden sich kleine Meldungen, die Bezug auf das Rennen nehmen. IM Malaysia noch auf der Qualifier-Liste? Im September des letzten Jahres gab die WTC in einer Presse-Erklärung die Qualifier-Races für den IM Hawaii bekannt - und die Veranstaltung in Malaysia war dort nicht mehr enthalten. Verständlich wäre dies, denn das Rennen in Langkawi hat keinen besonders guten Ruf. Kleine Starterfelder - im Jahre 2000 erreichten gerade mal 80 Athleten die Ziellinie, 2004 waren es immerhin 281 - extreme klimatische Bedingungen und eine schlechte Öffentlichkeitsarbeit der Organisatoren passen wohl nicht zur Vision der WTC. Nur wer ausdauernd sucht, findet den IM Malaysia doch auf Ironmanlive.com, etwa unter dem Menüpunkt „Road to Kona“. Ergebnisse oder einen Rennbericht sucht man allerdings weiterhin vergeblich. Ob das Rennen noch einen offiziellen Qualifier-Status und eine langfristige Zukunft als Ironman hat, bleibt im Dunklen. Tatsächlich wurde erst in der ersten Februarhälfte das politische Gerangel zwischen der WTC und dem Veranstalter beigelegt - zu wenig Zeit, um noch ein attraktives Startfeld einzuladen. Dass die Organisatoren das Rennen dennoch professionell durchführten, fand bei den 27 Finishern großes Lob. "Alles lief rund, mit der Streckensicherheit gab es keine Probleme", so der zweitplatzierte Petr Vabrousek (CZE) anerkennend. "Ich empfehle den Kurs all jenen, die gern in der feuchten Hitze leiden - oder sich für die Bedingungen in Kona akklimatisieren möchten. Dort erscheint es nach einem Finish in Langkawi weniger heiß." Gewonnen hat übrigens der Australier Courtney Ogden in 8:59:25. “Ich musste heute mental und physisch enorm stark sein, um dieses herausfordernde und zermürbende Rennen zu gewinnen", so Ogden. Bei den Frauen konnte Belinda Halloran, bereits Siegerin beim gleichen Rennen in 2001, den Sieg in 10:36:03 einfahren. Ihre einzige Konkurrentin um den Titel war die Japanerin Yusoko Miyazaki, die in 13:07:37 als zweite Frau das Ziel erreichte.