IM OZ 2002: Erster australischer Sieg in Down Under seit 1990

von DTU / tri2b-Redaktion für tri2b.com | 07.04.2002 um 10:29
Der Australier Chris McCormack und die Kanadierin Lisa Bentley haben den 17. Men's Health IRONMAN Australia in Forster 200 Kilometer nördlich von Sydney gewonnen. Der Hawaii-Dritte Thomas Hellriegel wurde Vierter ...

Thomas Hellriegel Vierter in Foster - Peter Reid am Ende seiner Karriere? Der Australier Chris McCormack (8:24:51 Std.) und die Kanadierin Lisa Bentley (9:20:54 Std.) haben den 17. Men's Health Ironman Australia in Forster 200 Kilometer nördlich von Sydney gewonnen. Der Hawaii-Dritte Thomas Hellriegel vom Corpus-Team Hilpoltstein wurde über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen Vierter in 8:36:22 Stunden. Chris McCormack, 1997 in Perth Weltmeister auf der Olympischen Distanz, konnte damit den ersten Heimsieg der Australier seit 1990 markieren. In einem spannenden Finale setzte er sich mit 1:15 Minuten Vorsprung gegen den Schweizer Olivier Bernhard durch. Hinter dem Australier Jason Shortis erreichte Thomas Hellriegel, der 1997 auf Hawaii den bisher einzigen deutschen Sieg beim bekanntesten Triathlon der Welt feierte und dort im Vorjahr Dritter wurde, den vierten Platz. Der Sieger der beiden Vorjahre, Norman Stadler aus Pforzheim, war verletzungsbedingt nicht am Start. Bei den Damen gab es einen kanadischen Doppelsieg durch Lisa Bentley und Heather Fuhr, nachdem die lange führende Australierin Joanne King das Rennen nach der halben Laufstrecke aufgeben musste. Dritte wurde Belinda Granger aus Australien. Peter Reid, ebenfalls hoch gehandelter Favorit in Australien, mußte das Rennen schon vor dem zweiten Wechsel aufgeben. Zuvor wurde er bereits zitiert, der IRONMAN Australia wäre sein letztes großes Rennen. Nachdem auch das letzte Jahr nicht optimal lief für ihn lief, bleibt fraglich, ob er sich wirklich mit dieser Leistung aus dem Triathlon-Sport verabschieden will.