Indeland Triathlon: Wieder volles Feld bei der 11. Auflage

von tri2b.com | 21.06.2018 um 16:35
Am kommenden Sonntag steht das indeland rund um Eschweiler in Nordrhein-Westfalen wieder ganz im Zeichen des Triathlon. 1.700 Athleten sind zur 11. Auflage des indeland-Triathlon gemeldet, der erstmalig in seiner elfjährigen Geschichte bereits drei Wochen vor dem Veranstaltungstag für alle Distanzen komplett ausgebucht war. Auf der Mitteldistanz über 1,9 km Schwimmen, 88 km Radfahren und 20 km Laufen werden zudem einige bekannte Namen aus der Profiszene um den Sieg kämpfen.

Die Königsdisziplin der Herren ist in diesem Jahr hochkarätig besetzt, sodass ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um die Podiumsplätze garantiert ist. Johann Ackermann (Mach3Köln) konnte bereits 2015 und 2016 die Mitteldistanz für sich entscheiden, musste im vergangenen Jahr jedoch Simon Jung aus Alsdorf (EJOT Team TV Buschhütten), dem bereits 2013 der Sieg im indeland gelang, den Vortritt auf der ersten Stufe des Treppchens lassen.

 

Die Jäger der Ex-Sieger

 

Konkurrenz bekommen die beiden von Fabian Rahn (AS Düren 12), der bereits beim indeland-Triathlon 2015 den dritten Platz und 2016 sogar den zweiten Platz über die halbe Ironman-Distanz belegte. Siegambitionen dürften auch der ETU-Mitteldistanz-Europameister Patrick Dirksmeier aus Münster und der Darmstädter Horst Reichel haben.

 

Hawaii-Elfte Hufe hofft auf zweiten Erfolg nach 2014

 

Auch bei den Frauen wird es wieder spannend werden. Mareen Hufe aus Wesel (Triminators Voerde) konnte im vergangenen Jahr die Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii als beste Deutsche auf Rang elf beenden und qualifizierte sich schon Ende des Jahres für die diesjährige Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii. Auch beim indeland-Triathlon konnte die Weselerin schon jede Stufe des Podiums erklimmen (2016: 2. Platz; 2015: 3. Platz; 2014: 1. Platz). „Ich komme immer wieder gerne ins indeland zurück. Die Fahrt durch den Tagebau ist einzigartig und es herrscht einfach eine super Stimmung entlang der Strecke“, freut sich Hufe auf ihre Teilnahme am Sonntag. „Die Veranstaltung ist wirklich professionell organisiert aber gleichzeitig auch sehr familiär ausgerichtet, die Athleten werden hier immer sehr herzlich aufgenommen“, so Hufe weiter.

Konkurrenz bekommt Hufe in Form von Steffi Jansen vom PTSV Aachen, die als Vorjahressiegerin des indeland-Triathlon selbstverständlich nicht zu unterschätzen ist. Gleiches gilt für Verena Walter vom Iserlohner Triathlon Team. Sie kommt mit der Empfehlung des Siegs beim traditionellen Bonn Triathlon ins indeland.

Der erste Startschuss für die Starter der Mitteldistanz fällt am Sonntag traditionell um 10 Uhr am Blausteinsee in Eschweiler, bis 13:40 Uhr gehen dann alle weiteren Gruppen (Olympische- und Sprint-Distanz) an den Start. Nach dem Schwimmen geht es für die Athleten auf den Radkurs durch die Tagebau-Region, bevor die Laufstrecke durch Aldenhoven zum Ziel im Römerpark führt. Hier werden die ersten Athleten ab 13:10 Uhr zum Zieleinlauf erwartet.