Indoor-Cycling: Ab 6. März bei der Zwift Tour of Watopia Kilometer sammeln

von tri2b.com | 24.02.2023 um 10:04
Am 6. März 2023 beginnt auf Zwift die Tour of Watopia, zu der die Anmeldung ab sofort möglich ist. Sechs Wochen lang ist zusätzlicher Spaß in der beliebtesten Welt von Zwift garantiert, sowie die Chance, mit doppelten XP schneller höhere Level zu erreichen. Dabei verspricht die Tour einzigartigen Spaß mit Kostümen und besonderen Fahrrädern. Für eine bessere Analyse des Trainings führt Zwift beim aktuellen Update der Companion-App personalisierte Leaderboards ein.

Fahrer, die an der Tour of Watopia teilnehmen, können sich über einen Zeitraum von sechs Wochen an fünf Etappen erfreuen, in denen sie die Tour-of-Watopia-Ausrüstung im Spiel freischalten können - eine Kappe, Schuhe und eine Montur. Die Fahrer kommen außerdem in den Genuss von Power-Ups, deren Effekte doppelt so lange andauern wie üblich und an bestimmten Orten ausgelöst werden, um Schlüsselmomente jeder Etappe hervorzuheben. Außerdem kann man seinen Avatar an bestimmten Abschnitten jeder Etappe mit Kaiju- und Dino-Kostümen ausstatten.

Ein beliebtes Feature der Tour of Watopia ist, dass die Teilnehmer auf ausgewählten Abschnitten der Etappen zwei, drei und fünf automatisch auf ein Dreirad mit großen Rädern umsteigen und so fahren können, wie sie es als Kind bei steilen Abfahrten getan haben. Auf den Etappen drei, vier und fünf wechseln die Zwifter für den “Jungle Circuit” außerdem automatisch von ihrem ausgewählten Rad auf ein Mountainbike, um sicherzustellen, dass alle Fahrer das richtige Rad für das Terrain haben.

Die Tour of Watopia ist ein gemeinschaftliches Erlebnis mit Gruppenfahrten, die während der Tour stündlich starten. So haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit anderen Fahrern ihres Leistungsniveaus zu fahren, sich fit zu halten und gemeinsam Spaß zu haben.

Die Zwift Tour of Watopia läuft vom 6. März bis zum 16. April 2023.

>> Hier geht’s zur Anmeldung …

Neu: Personalisierte Leaderboards für bessere Analysen

Zwift, die globale Online-Fitnessplattform für Radfahrer, Triathleten und Läufer, führt in ihrem aktuellen Update der Zwift Companion-App neue Leaderboards ein.

Die neuen personalisierten Leaderboards geben den Zwift-Nutzern die Möglichkeit, ihre Zeiten bei den einzelnen Strecken-Segmenten zu vergleichen, ihren persönlichen Fortschritt im Laufe der Zeit zu verfolgen und die Fahrdaten auf eine neue Weise zu analysieren.

So geht die Einrichtung des personalisierten Leaderboards

Um auf die personalisierten Leaderboards zuzugreifen, geht man zuerst in den "Mehr"-Bereich der Zwift Companion-App. Dort kann man zwischen den einzelnen Zwift-Welten wählen und sehen, welche Strecken man in der jeweiligen Welt bereits gefahren ist. Im Anschluss können die Strecken ausgewählt werden. Sobald man sich in einem Strecken-Segment befindet, werden die persönlichen Leistungen in Quartale aufgeteilt und die Zeiten in einem anschaulichen Diagramm angezeigt. Man kann sich auch in jede Leistung reinklicken, um eine Übersicht über die Fahrt zu sehen, auf der man diese Zeit erreicht hat.

In den personalisierten Leaderboards kann jeder Zwift-Nutzer jetzt seine Zeiten für die jeweiligen Segmente einsehen, wobei die abrufbaren Zeiten bis zum ersten Tag des Fahrers auf Zwift zurückreichen.

Wichtig: Für diese Funktionen muss die Companion App auf die Version 3.44 aktualisiert sein.