Kurzmeldung


Ironman 70.3 Budapest: Siege an Pais und Vesterby

von René Penno für tri2b.com | 23.08.2014 um 17:18
Michelle Vesterby aus Dänemark und der Portugiese Bruno Pais haben den Ironman 70.3 Budapest gewonnen. Beste Deutsche waren Markus Thomschke bei den Männern auf Rang sechs und Juliane Straub bei den Frauen auf Rang fünf.

Das Rennen der Männer war lange ein umkämpftes Rennen. Gleich acht Athleten wechselten kamen innerhalb einer Minute aus dem Wasser und ließen sich auch auf dem Rad nicht aus den Augen. Beim Laufen wurde aus dem Mehrkampf ein Duell zwischen Bruno Pais und Alberto Casadei aus Italien. Der Portugiese setzte sich am Ende mit 1:11 Minuten Vorsprung vor dem Italiener durch. Dritter wurde Ronnie Schildknecht aus der Schweiz. Markus Thomschke, der mit etwas Rückstand auf die Favoriten aus dem Wasser kam, arbeitete sich auf dem Rad wieder nach vorn und beendete das Rennen auf Rang sechs.

Michelle Vesterby ließ ihrer Konkurrenz dagegen von Anfang an keine Chance. Nur die Ungarin Greta Horvath konnte der Dänin im Wasser folgen, auf dem Rad fiel auch sie zurück. In der zweiten Disziplin drehte Vesterby wie gewohnt weiter an der Temposchraube und baute ihren Vorsprung auf über sechs Minuten aus. Das war auch für Erika Csomor zu viel: Die Ungarin rannte bei ihrem Heimspiel zwar am schnellsten, damit konnte sie Michelle Vesterby aber nicht gefährden. Dafür entschied Csomor das ungarische Duell um Platz zwei für sich und verwies Anna Halasz um 26 Sekunden auf Platz drei. Mit Juliane Straub auf Rang fünf und Nicole Best auf Rang acht schafften es zwei deutsche Frauen in die Top Ten, Sabina Dettmar rundete das Ergebnis als Zwölfte ab.