Ironman 70.3 California: Jan Frodeno startet in die Saison

von René Penno für tri2b.com | 26.03.2015 um 11:01
Welcher Athlet kehrt nicht gerne an den Ort des Erfolgs zurück? Diese Frage hat sich auch Jan Frodeno gestellt. Am Samstag führt er das Feld beim Ironman 70.3 California an. Vor einem Jahr hatte Jan Frodeno dieses Rennen gewonnen.

Der Ironman 70.3 California gehört zu den beliebten Rennen der Profis. Andy Potts trug sich in Oceanside schon fünf Mal in die Siegerliste ein, zwischen 2011 und 2013 sogar drei Mal in Folge. Vor einem Jahr hatte er das Nachsehen gegenüber Jan Frodeno, am Samstag kann sich Potts revanchieren. Der Olympiasieger von 2008 nimmt das Rennen an der US-Westküste auf dem Weg nach Europa mit, nachdem er im Februar durch einen Radsturz im Training zurück geworfen wurde. "Ich werde dort mal schauen was mich der Sturz wirklich gekostet hat", so Frodeno im aktuellen tri2b.com-Interview.

Einen Zweikampf wird es aber sowieso nicht geben, dafür ist die Konkurrenz zu stark. Unter den 49 Profis sind einige, die solch ein Rennen für sich entscheiden können. Und einige sind dabei, die auch im vergangenen Jahr in den Top Ten waren. Einer allerdings war 2014 noch nicht dabei: Lionel Sanders nervt seine Konkurrenten immer wieder mit seiner beeindruckenden Stärke beim Laufen, ein direkter Vergleich mit Jan Frodeno und Andy Potts dürfte also interessant werden. Maik Twelsiek steht als zweiter Deutscher zwar an letzter Stelle der Profi-Startliste, im Ergebnis will der Lemgoer aber viel weiter vorne zu finden sein.

Ein spannender Wettkampf verspricht auch das Rennen der Frauen zu werden. Vor einem Jahr lieferten sich Heather Wurtele aus Kanada und die Amerikanerin Heather Jackson lange ein Duell an der Spitze. Mit einer Minute Vorsprung entschied das die Kanadierin zu ihren Gunsten, in diesem Jahr startete Wurtele mit einem zweiten Platz bei der Challenge Dubai in die Saison. Mit Michelle Vesterby aus Dänemark, der Britin Emma-Kate Lidbury, Liz Lyles aus den USA und der Kanadierin Magali Tisseyre, die zuletzt den Ironman 70.3 Monterrey gewann, ist sehr viel Qualität am Start.