Ironman 70.3 Cozumel: Andreas Böcherer zum dritten Mal erfolgreich

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 20.09.2015 um 19:21
Der Freiburger Andreas Böcherer hat zum dritten Mal nach 2011 und 2012 den Ironman 70.3 im mexikanischen Cozumel gewonnen und kann nun noch selbstbewusster in die finale Ironman Hawaii-Vorbereitung gehen. Dem 32-jährigen Böcherer gelang in 3:48:10 Stunden ein Start-Ziel-Sieg auf der der Urlaubsinsel im Golf von Mexiko, wobei der zweitplatzierte Kanadier Cody Beals am Schluss bis auf 23 Sekunden heran kam. Bei den Frauen ging der Sieg an Celine Schärer aus der Schweiz.

Direkt nach dem Schwimmen über 1,9 km  hatte Böcherer in Andrew Starykowicz seinen ersten Verfolger. Der US-Amerikaner schied allerdings in seiner Paradedisziplin frühzeitig aufgrund eines Reifenschadens aus. Nach gut der Hälfte der 90 Radkilometer hatte  Böcherer ein Zeitpolster von über zwei Minuten auf seine Verfolger um den US-Amerikaner Drew Scott, dem Aussie Leon Griffin und Victor Zemtsev aus der Ukraine herausgefahren. Bis in die zweite Wechselzone kamen weitere zwei Minuten dazu , so dass der Ironman Germany-Dritte mit über vier Minuten Vorsprung in den Halbmarathon wechseln konnte.

 

Dort stellte dann Cody Beals die Top Ten fast komplett auf den Kopf. Von Rang acht lief der Kanadier bis auf Rang zwei nach vorne, nur an Böcherer kam er nicht mehr heran. Zemtsev wurde Dritter vor dem Österreicher Michael Weiss, die sich beide ebenfalls in der Vorbereitung auf den Ironman Hawaii befinden.

 

Im Frauenrennen ging Celine Schärer nach dem Schwimmen als Führende auf die Radstrecke. Dort setzte sich dann  Jeanni Seymour aus Südafrika an die Spitze, dicht verfolgt von der Schweizer. Im Halbmarathon konnte Seymour in der ersten Hälfte ihren knappen Vorsprung kurzzeitig bis auf eine halbe Minute ausbauen, doch dann schwanden ihre Kräfte sichtlich. Schärer zog vorbei und konnte der Südafrikanerin bis ins Ziel noch fast vier Minuten abnehmen. Rang drei ging an die Australierin Georgia Stott.

Mehr Infos zum Ironman 70.3 Cozumel ...

ANZEIGE