Ironman 70.3 Dresden vier Tage vor dem Renntermin abgesagt

von tri2b.com | 27.07.2022 um 15:04
Die für den 31. Juli 2022 geplante Premiere des Ironman 70.3 Dresden wurde heute offiziell abgesagt, nachdem bereits in den Vortagen diverse Informationen durchgesickert waren. Zum genauen Grund der Absage hielt sich Ironman in seiner Bekanntgabe selbst äußerst bedeckt. Offensichtlich ist allerdings, dass das Hauptproblem die erst in der Vorwoche vorgestellte neue Radstrecke war. Laut übereinstimmenden Medienberichten fehlte bis zuletzt die offizielle Genehmigung durch die Behörden und Ironman erklärt heute, „dass wir die erforderlichen Standards für die Strecke bis zum Renntermin an diesem Wochenende nicht umgesetzt bekommen.“

Erst in der Vorwoche hatte Ironman eine abgeänderte Radstrecke präsentiert, die als zweimal zu durchfahrende Pendelstrecke auf der B6 zwischen Dresden und Meißen geplant war und bereits dort zu heftigen Diskussionen in den sozialen Netzwerken führte. Einer der Hauptkritikpunkte war dabei die unzureichende Kommunikation gegenüber den gemeldeten Athletinnen und Athleten. Mehr als 2000 Triathletinnen und Triathleten waren für die Premiere gemeldet und hätten am Sonntag gerne ein Mitteldistanz-Finish mit Blick auf die Semperoper erlebt.

Nachdem die Bildzeitung in ihren Regionalmeldungen am frühen Mittwochvormittag über die sehr wahrscheinliche Absage der Veranstaltung informierte und bald auch weitere regionale Medien über die drohende Absage berichteten, folgte am frühen Nachmittag auch endlich ein offizielles Statement von Ironman.

So informierte Ironman über die Absage des Ironman 70.3 Dresden

Kurz und knapp heißt es auf der Veranstaltungswebsite: „Der für diesen Sonntag, den 31. Juli 2022 geplante IRONMAN 70.3 Dresden kann nicht stattfinden. Wir werden allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis zum 5. August ein Update zum weiteren Verlauf geben.“

Außerdem wurden lt. Ironman alles gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Email informiert.

Via Facebook führt Ironman die Gründe der Absage etwas weiter aus und deutete einen möglichen Ersatztermin im September an: „Mit großer Enttäuschung müssen wir mitteilen, dass der für diesen Sonntag, den 31. Juli 2022 geplante IRONMAN 70.3 Dresden nicht wie erhofft stattfinden kann. Wir arbeiten mit den lokalen Behörden zusammen, um einen Ersatztermin im September zu vereinbaren, und werden so schnell wie möglich weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Trotz intensiver Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden bezüglich der jüngsten Änderung der Radstrecke haben wir durch unsere weiteren gemeinsamen Gespräche und Planungen festgestellt, dass wir die erforderlichen Standards für die Strecke bis zum Renntermin an diesem Wochenende nicht umgesetzt bekommen.

Aufgrund der späten Änderung sind wir bestrebt, Optionen bereitzustellen, die allen Athletinnen und Athleten in dieser schwierigen Situation maximale Flexibilität ermöglichen.

Wir möchten unser großes Bedauern zum Ausdruck bringen, dass wir dich an diesem Wochenende nicht empfangen können, und teilen den Unmut aller Athletinnen und Athleten, die nicht nur geduldig mit unseren Streckenänderungen waren, sondern vor allem auch monatelang hart trainiert haben, um mit uns an diesem Wochenende ein großartiges Rennen zu erleben. Es tut uns zutiefst leid welche Unannehmlichkeiten dies verursacht.

Wir werden allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis zum 5. August ein weiteres Update geben und danken dir schon jetzt für deine Geduld in dieser schwierigen Zeit.“