Ironman 70.3 Dubai: Laura Philipp trifft beim Saisonstart auf Daniela Ryf

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 01.03.2022 um 09:25
Beim Ironman 70.3 Dubai kommt es am Samstag zum ersten großen Schlagabtausch der Saison 2022. Wie in all den Vorjahren ist das Rennen in der Glitzerwelt der Vereinigten Arabischen Emirate bestens besetzt, obwohl das zu vergebende Preisgeld mit nur 15.000 US-$ eher einem besseren Taschengeld gleicht. Angeführt werden die Startlisten von der Titelverteidigerin Daniela Ryf aus der Schweiz und dem dänischen Titelverteidiger Daniel Baekkegard, die im Vorjahr jeweils eine neue Streckenbestzeit aufstellten. Aus deutscher Sicht dürfte vor allem das Frauenrennen hochinteressant werden.

So greift Laura Philipp am Samstag ins Renngeschehen ein. Wie die amtierende Ironman-Europameisterin in ihrem letzten Video-Post verriet, soll Dubai ein erster harter Wettkampftest auf dem Weg zur Ironman-WM Anfang Mai in St. George sein. Ebenfalls am Start ist die Würzburgerin Carolin Lehrieder und auch Daniela Bleymehl steht nach ihrer Babypause erstmals wieder an der Startlinie. Die weiteren gemeldeten deutschen Frauen im Profifeld sind Elena Illeditsch und Margit Elfers.

Im Männerfeld bekommt es Baekkegard mit einigen Kontrahenten aus dem Vorjahr zu tun. So ist der Vorjahreszweite Filipe Azevedo aus Portugal dabei, und auch der Vorjahresvierte Andrea Salvisberg (SUI) und der Vorjahresfünfte Antony Costes (FRA) sind wieder gemeldet. Weitere bekannte Namen sind die beiden Belger Bart Aernouts (Dubai-Sieger 2020) und Pieter Hemmeryck , sowie der Schweizer Jan van Berkel.

 

Ist Blummenfelt in der Form von 2021?

 

Beim Blick auf die Startliste sticht allerdings noch ein anderer Name besonders hervor. Olympiasieger Kristian Blummenfelt soll mit Startnummer drei ins Rennen gehen. Der Norweger, der im Vorjahr so ziemlich alles gewann, hat sich gestern mit einem Post aus dem Höhencamp in der Sierra Nevada verabschiedet. Fünf Wochen lang bereitete sich der 28-Jährige in der dünnen Luft Südspaniens auf die Saison 2022 vor, in der u.a. die Jagd auf die 7-Stunden-Marke im Rahmen des Pho3nix Sub7-Projekts auf dem Lausitzring auf dem Programm steht.

Aus Deutschland sind bei den Profis Sven Wies, Christopher Dels und Per van Vlerken gemeldet. Letztgenannter wurde am letzten Wochenende Dritter beim Volcano Triathlon auf Lanzarote.