Ironman 70.3 Gdynia: Frommhold und Riesler gewinnen überlegen

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 09.08.2015 um 13:00
Nils Frommhold und Diana Riesler waren die dominierenden Athleten bei der Ironman 70.3-Premiere im polnischen Gdynia. Challenge Roth-Sieger Frommhold gelang an der Ostseeküste ein überlegener Start-Zielsieg. Riesler ging nach geringem Schwimmrückstand auf dem Rad in Führung und ließ die einheimische Konkurrenz am Ende klar hinter sich.

Nur der Ukrainer Anton Blokhin konnte zum Beginn des Radfahren noch einigermaßen mit Nils Frommhold mithalten. Doch bald war der Potsdamer zu schnell für Blokhin - Frommhold fuhr bis ins Radziel schon vier Minuten Vorsprung heraus. Auf der Laufstrecke baute der Deutsche diesen nochmals weiter aus und siegte in 3:54:07 Stunden überlegen mit über fünf Minuten Vorsprung vor Anton Blokhin. Dritter wurde der Pole Milosz Sowinski vor Massimo Cigana aus Italien.

 

Noch deutlicher war die Überlegenheit von Diana Riesler in der Frauenkonkurrenz. Die Merseburgerin ging auf dem Rad in ihrer Paradedisziplin in Führung und wechselte mit über fünf Minuten Vorsprung vor der Polin Ewa Komander in den Halbmarathon. Beim Laufen vergrößerte Riesler dann den Abstand zur Zweitplatzierten bis auf 13 Minuten und gewann in 4:23:01 Stunden die Ironman 70.3-Erstauflage in Gdynia. Zweite wurde Paulina Kotfica, die Komander noch überholen konnte und so für zwei polnische Podiumsplätze bei den Frauen sorgte.