Ironman 70.3 Kraichgau: Patrick Lange und Laura Philipp zurück an der Startlinie

von tri2b.com | 18.05.2023 um 11:35
Der Ironman 70.3 Kraichgau gilt seit vielen Jahren als der erste große Schlagabtausch auf deutschem Boden für die Mittel- und Langdistanz-Szene. Wer das beliebte Rennen über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen durch das Land der 1000 Hügel in den Toprängen finisht, der ist auf dem richtigen Weg für die Sommer-Saisonhighlights. Nachdem zuletzt ein Fragezeichen hinter den groß angekündigten Starts von Laura Philipp und Patrick Lange stand, gab es nun grünes Licht aus dem Lager der beiden deutschen Topstars.

„Ich freue mich, dass meine Sinusitis erfolgreich auskuriert ist und ich mich kurzentschlossen diesen Sonntag beim Ironman 70.3 Kraichgau an den Start stellen werde“, erklärte Lange am Dienstag in einer Pressemitteilung. Der genesene Lange trifft u.a. auf Jan Stratmann und Maurice Clavel, die wie der zweimalige Ironman Weltmeister mit Problemen in die Saison 2023 gestartet sind. Stratmann musste bei der Challenge Gran Canaria in aussichtsreicher Position verletzungsbedingt aufgeben. Clavel ereilte beim Ironman 70.3 Lanzarote ebenfalls ein DNF und bei der Langdistanz WM auf Ibiza kam der Freiburger ebenfalls nicht richtig auf Touren. 

>> Bildrückblick: Das war der Ironman 70.3 Kraichgau 2022 ...

Im Land der 1000 Hügel soll es am Sonntag besser laufen. Im Feld der 40 gemeldeten Pros sind viele altbekannte, sowie junge talentierte deutsche Athleten gemeldet. Unter anderem tauchen Schwimmspezialist Lukas Wojt, Ex-Ironman 70.3-Weltmeister Michael Raelert, Sebastian Neef, Tobias Drachler, Magnus Männer, Marc Eggeling, Sebastian Guhr und Christoph Mattner in der Startliste auf. Von den internationalen Athleten sind der Schweizer Andrea Salvisberg und der Finne Henrik Goesch die bekanntesten.

 

Charles-Barclay wird von vielen Germans gejagt

 

Zurück im Race-Modus ist am Sonntag auch Laura Philipp. Hinter dem Start der Vorjahressiegerin stand zuletzt ebenfalls ein großes Fragezeichen, nachdem sie krankheitsbedingt die PTO European Open auf Ibiza kurzfristig absagen musste. Noch nicht ganz klar war hingegen während der Woche, ob auch Daniela Bleymehl im Kraichgau starten kann. Die Darmstädterin ereilte bei den PTO European Open auf Ibiza ein DNF auf der Laufstrecke und laboriert seitdem an muskulären Problemen im Wadenbereich.

Als Topfavoritin wird am Sonntag am Hardtsee in Ubstadt-Weiher die Britin Lucy Charles-Barclay an den Start gehen. Die viermalige Zweite des Ironman Hawaii überzeugte vor 14 Tagen beim PTO-Rennen auf Ibiza mit ihrem dritten Platz und diktierte dabei lange den Rennverlauf.

Im Profifeld der Frauen sorgen Charles-Barclays Landsfrau Nikki Bartlett, Ellie Salthouse (AUS), Heini Hartikainen (FIN) und die Niederländerin Els Visser für weiteres internationales Flair. Ansonsten wird im Feld der gut 25 gemeldeten Profrauen vor allem Deutsch gesprochen. Die besten Chancen für eine Platzierung in den Toprängen vor allem die Ravensburgerin Anne Reischmann haben, nachdem Svenja Thoes aufgrund von Fußproblemen nach der World Triathlon Langdistanz WM auf einen Start verzichtet.