Ironman 70.3 Marbella: Laura Philipp startet in die Saison, Andi Raelert sagt erkrankt ab

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 24.04.2019 um 12:06
Entspanntes Urlaubsfeeling verbreiten die Namen Marbella, Gran Canaria und Cancun. Am Wochenende ist dort allerdings Triathlon-Wettkampfaction angesagt. Beim Ironman 70.3 Marbella versucht Laura Philipp ihren Vorjahresssieg zu wiederholen und Andi Dreitz trifft dort unter anderem auf Alistair Brownlee und Ivan Rana. Auf Gran Canaria und im mexikanischen Cancun stehen zudem Rennen der Challenge-Family auf dem Programm.

Ironman 70.3 Marbella  

 

Zum zweiten Mal findet der Auftakt der europäischen Ironman-70.3-Rennen im spanischen Marbella statt. Beste Erinnerungen an die Premiere hat vor allem die Heidelbergerin Laura Philipp, die dort vor Jahresfrist überlegen gewann und bei ihrem Einstieg in die Wettkampfsaison am Sonntag als Siegaspirantin gilt. Gemeldet ist auch wieder die Vorjahreszweite Marta Bernardi aus Italien. Chancen aufs Podium dürften außerdem die erfahrene Belgierin Tine Deckers, Sara Svensk aus Schweden und die Schweizerin Nina Derron, zuletzt Zweite beim Portocolom Triathlon auf Mallorca, haben.

Nicht ganz optimal verlief im Vorjahr das Rennen für Andi Dreitz, der im Halbmarathon noch die schnellen Läufer David McNamee und Chris Leiferman an sich vorbeilassen musste und Dritter wurde. Leiferman ist auch diesmal wieder mit von der Partie, außerdem ist mit dem zweimaligen Olympiasieger Alistair Brownlee ein echter Ausnahmeläufer dabei. Der Brite steigt in Marbella in die Saison ein, zuletzt tüftelte er auf der Radbahn intensiv an seinem Aero-Setup und holte sich dabei auch Einstellungstipps vom Markenkollegen Sebastian Kienle. Mit dem Spanier Ivan Rana ist zudem ein weiterer ganz schneller Läufer gemeldet, den Dreitz auf der Rechnung haben muss. Drei Wochen nach dem Ironman Südafrika und der geglückten Hawaii-Quali ist das Rennen  an der Costa del Sol für den Oberfranken allerdings nur Durchgangsstation zu den Sommerrennen. 

Eigentlich wollte auch Andreas Raelert in Marbella in die Saison einsteigen, nun verhindert allerdings ein grippaler Infekt einen Start des Rostockers. Nicht in Gefahr soll allerdings der geplante Start des ehemaligen Langdistanz-Weltbestzeithalters beim Club La Santa Ironman Lanzarote am 25. Mai sein. Der 42-Jährige will auf dem schweren Kurs dann nochmals um die ersehnte Hawaii-Quali kämpfen.

 

Challenge Mogan Gran Canaria

 

 In Abwesenheit der Vorjahressieger Pablo Dapena Gonzales und Yvonne van Vlerken findet die vierte Auflage der Challenge Mogan Gran Canaria statt. Bekannte Namen kommen trotzdem auf die sonnenverwöhnte kanarische Urlaubsinsel. Als möglicher Siegaspirant geht der Belgier Pieter Heemeryck ins Rennen, der zuletzt die Challenge Salou für sich entscheiden konnte. Die deutschen Farben werden im Profifeld unter anderem von Christian Kramer, Horst Reichel und Fabian Eisenlauer vertreten. Im nur sieben Starterinnen umfassenden Profeld der Frauen hat mit Lena Berlinger auch eine Deutsche gemeldet. Die Oberschwäbin bekommt es mit der Britin Emma Pallant zu tun, die vor zwei Jahren auf Gran Canaria den Sieg einfuhr.

Weitere Challenge-Schauplätze sind am Wochenende Taiwan und Mexiko. Bei der Challenge Taiwan stehen am Samstag Konkurrenzen über die Lang- und Mitteldistanz auf dem Programm. Echtes Urlaubsfeeling dürfte dann am Sonntag bei der Challenge an den weißen Standstränden von Cancun aufkommen. Den langen Trip auf die mexikanische Halbinsel Yucatán hat unter anderem die Niederländerin Yvonne van Vlerken in Angriff genommen.