Ironman 70.3 Oceanside mit Ryf und Lawrence, Sanders sagt verletzt ab

von René Penno für tri2b.com | 03.04.2019 um 12:03
Am Samstag kommt es zum ersten großen Schlagabtausch über die Mittteldistanz in der noch jungen Saison. Beim Ironman 70.3 Oceanside trifft sich ein Teil der Weltelite, deutsche Namen fehlen jedoch in der Startliste. Den einen oder anderen Athleten wird das beruhigen. Vor einem Jahr gab es in Kalifornien einen deutschen Doppelsieg.

Anne Haug und Jan Frodeno machten damals das Rennen und verwiesen ihre Konkurrenten deutlich auf die nächsten Plätze. Die beiden Vorjahressieger sind am Samstag aber nicht dabei. Gemessen an der Ergebnissen von 2018 wären dann Holly Lawrence und Lionel Sanders an der Reihe, die sich ebenso deutlich Rang zwei sicherten. Zweitgenannter muss nun aber kurzfristig passen. Sanders hätte die Chance zum dritten Sieg in Oceanside gehabt, bereits 2016 und 2017 war er ganz vorne. Nun verletzte sich der Kanadier bei einer der abschließenden Laufeinheiten am Ischiasnerv. "Es wird besser, aber nicht rechtzeitig für das Rennen. Es ist echt zum Kotzen, aber manchmal muss man auf den Körper hören", so Sanders via Facebook.

Die verbliebene Konkurrenz ist aber immer noch stark: Die beiden Australier Tim Reed (3. 2018) und Sam Appleton sind genauso heiße Kandidaten fürs Podium wie Eric Lagerstrom, 2018 Vierter, Rodolphe von Berg und Ben Kanute aus den USA. Aus dem deutschsprachigen Raum hat der Schweizer Ruedi Wild gemeldet, der sich vom Auftritt in Südkalifornien ein schonungslose Startortanalyse erhofft.

 

Ryf mit Oceanside-Debüt

 

Ähnlich sieht es bei den Frauen aus: Holly Lawrence musste vor einem Jahr Anne Haug ziehen lassen. Die Britin ist diesmal eine von zwei Topfavoritinnen. Beim Ironman 70.3 Dubai zeigte sich Lawrence schon in bestechender Form, als sie Anne Haug und Sarah Lewis mit Streckenrekord auf die nächsten Plätze verwies. Ein Zweikampf scheint aber erneut vorprogrammiert: Diesmal heißt die vermeintlich stärkste Kontrahentin Daniela Ryf, die nach einer langen Trainingsphase erstmals in Oceanside in die Wettkampfsaison startet. Im Sog dieser beiden Topathletinnen scheint es für Ellie Salthouse, Heather Jackson und Sarah True „nur“ um Platz drei zu gehen.

(der Text wurde am 04.04.2019/9 Uhr upgedatet)