Ironman 70.3 Oceanside: Paula Findlay und Ben Kanute sind die Gejagten

von tri2b.com | 30.03.2022 um 16:30
Auch der Ironman 70.3 Oceanside kann endlich wieder an seinem angestammten Termin Anfang April stattfinden. Das Rennen im etwas südlich von Los Angeles gelegenen Oceanside gilt seit Jahren als echter Gradmesser zum Saisonstart. Mit ein Grund das sich auch diesmal ein sowohl qualitäts- und zahlenmäßig riesengroßes Profistarterfeld am Sonntag im Oceanside Harbor in die Pazifikfluten stürzen wird. Die Favoritenbürde gehört dabei der Siegerin und dem Sieger von 2021, Paula Findlay und Ben Kanute, als das Rennen aufgrund der Corona-Pandemie in den Herbst verlegt werden musste.

Eine Wiederholung des Vorjahressieges dürfte am Samstag für die Kanadierin Paula Findlay eine Mammutaufgabe werden. Mit Daniela Ryf aus der Schweiz und der Britin Holly Lawrence sind die Athletinnen am Start, die in den letzten Jahren auf der Mitteldistanz den Maßstab setzten. Hinzu kommt noch die US-Amerikanerin Taylor Knibb, die ihre Kurzdistanz-Qualitäten im letzten Jahr auch auf der Mitteldistanz gekonnt einsetzte. Die Bestzeit beim Collins Cup und Rang drei bei der Ironman 70.3 WM sprechen für sich.  Top in Form präsentierte sich zuletzt auch die Australierin Ashleigh Gentle, als sie beim Clash Daytona gewinnen konnte.  In der Startliste tauchen allerdings noch viele aussichtsreiche Namen auf, so sind u.a. die US-Amerikanerinnen Skye Moench, Chelsea Sodaro, Jackie Hering und Lauren Brandon gemeldet. Letztgenannte dürfte vor allem beim Schwimmen die Pace vorgeben.

 

Schafft Ben Kanute den dritten Oceanside-Sieg in Serie?

 

Zumindest beim Schwimmen wird auch der Vorjahressieger Ben Kanute, der auch schon 2019 gewinnen konnte, ganz weit vorne zu finden sein. Allerdings dürfte ihm bereits dort der Brite Alistair Brownlee gehörig im Nacken hängen. Richtig zur Sache wird es dann auf dem Radkurs gehen, der in einer großen Runde mit 800 Höhenmetern gefahren wird. Athleten wie der Australier Sam Appleton, der Kanadier Lionel Sanders, Sieger der Jahre 2016 und 2017, und die starken US-Athleten Chris Leiferman, Jason West, Matt Hanson, Rudy von Berg und Sam Long dürften dann zum Angriff blasen. Vor allem Long dürfte mit den beiden Siegen beim Clash Miami und der Challenge Puerto Varas im Gepäck ein ganz heißer Sieganwärter sein. Ebenfalls gemeldet ist die US-Triathlon-Altmeister Andy Potts, der mit insgesamt fünf Erfolgen der Rekordsieger in Oceanside ist.

 

Livestream auf Outsite-TV

 

Die Profis starten am Samstag um 6:40 Uhr Ortszeit (15:40 Uhr deutscher Zeit). Das Rennen wird live auf Outsite-TV übertragen.

Hinsichtlich der Wettervorhersage ist es allerdings am Samstag für südkalifornische Verhältnisse eher kühl. So werden die Temperaturen wohl unter der 20 Gradmarke bleiben.