Kurzmeldung


Ironman 70.3 Pucon: Erste Siege des Jahres an Riveros und Collins

von René Penno für tri2b.com | 11.01.2016 um 10:33
Barbara Riveros aus Chile und der Amerikaner Benjamin Collins haben das erste Rennen des Jahres für sich entschieden. Beim Ironman 70.3 Pucon verwies Riveros nach 4:37:02 Stunden die Britin Rachel Joyce (4:41:20) und ihre Landsfrau Valentina Carvallo (4:42:39) auf die nächsten Plätze und wiederholte ihren Erfolg aus dem Vorjahr.

Wie im vergangenen Jahr feierte Barbara Riveros einen erfolgreichen Start in die Saison. Die Chilenin, seit einiger Zeit ist sie neben ihren Aktivitäten auf der Kurzdistanz auch im Gelände und auf der Mitteldistanz sehr schnell unterwegs, drehte erst in der letzten Disziplin richtig auf. Bis dahin dominierte Lauren Brandon das Rennen und nahm vier Minuten Vorsprung mit in den Halbmarathon. Nach bereits sechs Kilometern war der aber aufgebraucht: Riveros flog förmlich heran, übernahm die Spitze und ließ sich von dort auch nicht mehr verdrängen. 

Dahinter rannten auch die Hawaii-Zweite Rachel Joyce und Valentina Carvallo, vor einem Jahr Zweite in Pucon, noch vorbei an Brandon auf die Plätze zwei und drei.

Im Rennen der Männer brachte Benjamin Collins seinen Vorsprung, den er sich auf dem Rad erarbeitet hatte, ins Ziel. Bis zum Halbmarathon war der Amerikaner gemeinsam mit dem Brasilianer Igor Amorelli unterwegs. Der aber musste Collins schnell ziehen lassen und fiel auf den fünften Platz zurück. Collins brachte nach 3:59:02 Stunden den Sieg ins Ziel. Über vier Minuten später rannte Guilherme Manocchio aus Brasilien mit der besten Laufzeit (1:17:52) auf Rang zwei, Dritter wurde der Chilene Felipe Barraza vor Daniel Fontana aus Italien.