Ironman 70.3 Pucon: Sanders der Alleinunterhalter in Chile

von tri2b.com | 14.01.2018 um 17:32
Lionel Sanders hat die Rennsaison 2018 gleich mit einem kleinen Ausrufezeichen begonnen. Der Kanadier verteidigte beim Ironman 70.3 Pucon in Chile in überlegener Manier seinen Vorjahrestitel. Nach 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen hatte Sanders (Siegerzeit: 3:48:44 Stunden) über acht Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Mexikaner Maurico Mendez Cruz und verbesserte zudem den alten Kursrekord des Brasilianers Reinaldo Colucci (3:52:28/Jahr 2010) um fast vier Minuten. Bei den Frauen wiederholte die Chilenin Barbara Riveros ebenfalls ihren Sieg aus dem Vorjahr.

Mit drei Minuten Rückstand startet Lionel Sanders nach dem Schwimmen seine Aufholjagd, die bereits nach gut 20 Kilometern beendet war. Von da an fuhr der Ironman Hawaii-Zweite  an der Spitze und nahm seinen Verfolger bis ins Radziel fast zehn Minuten Zeit ab. Die Titelverteidigung von Sanders war nun nur noch Formsache. Dahinter entwickelte sich um die Ränge zwei und drei ein hartes Ausscheidungslaufen, bei dem am Ende Maurico Mendez Cruz (3:56:50), im Jahr 2016 Xterra Weltmeister, die größten Kraftreserven hatte und den Chilenen Felipe Barraza (3:58:58) auf Rang drei verwies.

Barbara Riveros durfte nach 4:18:59 Stunden ihren vierten Erfolg in Serie bei ihrem Heim-Ironman- 70.3-Rennen feiern. Nach dem Radfahren lag die Australierin Ellie Salthouse noch gleichauf mit der Seriensiegerin, die dann aber im Halbmarathon viel Zeit einbüßte und mit gut neun Minuten Rückstand (4:28:09) auf Platz zwei einlief. Rang drei ging mit Valentina Carvallo (4:41:44) ebenfalls an eine Chilenin