Ironman 70.3: Spirig beendet Saison mit Sieg in Austin

von René Penno für tri2b.com für tri2b.com | 18.10.2010 um 09:08
James Cunnama hat den Ironman 70.3 Austin gewonnen. Dank seiner Laufstärke fing der Südafrikaner Marko Albert aus Estland kurz vor dem Ziel noch ab und feierte seinen ersten Sieg auf der Halbdistanz. Schnellste Frau des Tages war Nicola Spirig ...

James Cunnama hat den Ironman 70.3 Austin gewonnen. Dank seiner Laufstärke fing der Südafrikaner Marko Albert aus Estland kurz vor dem Ziel noch ab und feierte seinen ersten Sieg auf der Halbdistanz. Schnellste Frau des Tages war Nicola Spirig. Die Schweizerin hatte das Rennen von Beginn an in der Hand. Nicola Spirig kletterte als Erste aus dem Wasser, wechselte als Führende in den Halbmarathon und hatte nach 4:09:34 Stunden über acht Minuten Vorsprung vor der Kanadierin Angela Naeth. Weitere fünf Minuten später kam Samantha Warriner aus Neuseeland als Dritte ins Ziel. Nina Kraft beendete das Rennen als Siebte. Mann des Tages war Marko Albert. Der Este hatte der Konkurrenz schon beim Schwimmen über eine Minute abgenommen und vergrößerte den Vorsprung in der zweiten Disziplin noch auf sechs Minuten. Die aber reichten am Ende nicht mehr aus. Denn James Cunnama, der sich auf dem Rad vom elften Rang vorbei an Athleten wie Richie Cunningham und Alessandro Degasperi auf den zweiten nach vorn gearbeitet hatte, zeigte einmal mehr seine Stärke in den Laufschuhen und spulte den Halbmarathon in 1:12:56 Stunden ab. Das war auch für Albert zu schnell, dem der Südafrikaner den fast schon sicher geglaubten Sieg in der Schlussphase entriss. Dank seines großen Vorsprungs, den sich der Este unterwegs auf die restliche Konkurrenz erarbeitet hatte, konnte er den zweiten Platz vor Cunningham und Degasperi noch absichern. Für den 27-jährigen James Cunnama war es der erste Sieg bei einem 70.3-Rennen. Mehrmals hatte es der Südafrikaner probiert, besser als Zweiter war er nie. Wenn am Ende auch der schnellste Läufer. Diesmal zahlte sich die Qualität aus.