Ironman 70.3 St. George: Großer Starauflauf im Wilden Westen

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 28.04.2021 um 11:36
Zum großen Schlagabtausch kommt es am Samstag bei der Ironman 70.3 North American Championship in St. George. Am Ort der diesjährigen Ironman 70.3 WM, die Mitte September stattfinden soll, ist nahezu die gesamte nordamerikanische Triathlon-Elite vertreten, angeführt vom Titelverteidiger Rudy Von Berg und Lionel Sanders. Bei den Frauen ist mit Holly Lawrence ebenfalls die letzte Siegerin am Start, die u.a. auf Daniela Ryf trifft. In der Männerkonkurrenz gehören mit Andreas Dreitz und Florian Angert auch deutsche Athleten zum Kreis der Mitfavoriten.

Das Rennen im US-Bundesstaat Utah mit seinem Wild-West-Ambiente gilt seit vielen Jahren als prestigeträchtiger Saison-Opener. In diesem Jahr ist der Wettkampf zudem die Generalprobe für die Ironman 70.3 World Championship, die für den 17./18. September 2021 terminiert ist. Entsprechend groß ist am Sonntag das Profifeld der mit 100.000 US-$ dotierten Kontinentalmeisterschaft. Über 100 Einträge zählt die Startliste der Profis und entsprechend lang ist auch der Favoritenkreis.

 

Rudy Von Berg und Lionel Sanders die Topfavoriten

 

Athleten, die wissen, wie man in St. George gewinnt, sind Rudy Von Berg (USA) und Lionel Sanders (CAN). Der US-Amerikaner Von Berg gewann die letzte Austragung im Jahr 2019 und der Kanadier war dort bereits schon zweimal, in den Jahren 2018 und 2016, erfolgreich. Konkurrenz aus dem eigenen Lager bekommen die beiden u.a. in Form vom Matt Hanson, Ben Kanute, Sam Long, Chris Leiferman (alle USA) und Jackson Laundry und Taylor Reid (beide CAN).

 

Ist Andi Dreitz bereit für den ersten Saisonsieg?

 

Nicht weniger namhaft ist die aus Europa angereiste Konkurrenz. Die Briten David McNamee und George Goodwin und die beiden Dänen Magnus Ditlev und Daniel Baekkegard könnten das Rennen entscheidend mitbestimmen. Selbiges erhoffen sich auch Andreas Dreitz und Florian Angert. Für Dreitz ist es nach seinen Rennen in Texas und Florida der dritte Renneinsatz in den USA innerhalb von drei Wochen. Der Oberfranke, der in Florida als Dritter nur denkbar knapp den Sieg verfehlte,  freut sich auf den herausfordernden Rennkurs, der auf der 90 km langen Radstrecke 1.000 Höhenmeter aufweist und auch im Halbmarathon mit knapp 400 Höhenmetern alles andere als flach ist. Für Florian Angert ist der Wettkampf hingegen der erste echte Belastungstest, nachdem er seine ursprüngliche Wettkampfplanung nach der Absage des Ironman Texas über den Haufen warf. Ebenfalls gemeldet sind in St. George der zweimalige Ironman 70.3-Weltmeister Michael Raelert und die beiden Freiburger Maurice Clavel und Frederik Henes, wobei letztgenannter direkt vom Trainingscamp aus dem nicht allzu fernen kalifornischen San Diego anreist.  

 

Holly Lawrence oder Daniela Ryf?

 

Nicht minder spannend dürfte es bei den Frauen werden. Holly Lawrence tritt als Titelverteidigerin an und konnte das Rennen auch schon im Jahr 2017 gewinnen. Mit ihrer Teamkollegin Daniela Ryf als große Herausforderin dürfte der Weg zum möglichen dritten Erfolg alles andere als einfach werden. Die Schweizerin, die in der Vorwoche in einem Interview in der Schweizer Illustrierte sehr persönliche Einblicke gewährte und dort auch die Trennung von ihrem Erfolgstrainer Brett Sutton öffentlich machte, überzeugte Mitte März bei ihrem Comeback-Sieg in Dubai.

In den Fight um die Podiumsplätze dürfte noch gut ein Dutzend weiterer Athletinnen mit eingreifen können. Die namhaftesten sind die kanadische PTO Championship-Siegerin Paula Findlay, sowie Meredith Kessler, Skye Mönch (beide USA), Fenella Langridge, Emma Pallant (beide GBR) und die Australierin Sarah Crowley.

 

Livestream auf Facebook

 

Los geht´s am Samstag, 1. Mai 2021, um 6:50 Uhr Ortszeit (14:50 Uhr MESZ) mit dem Schwimmstart der Profis am Sand Hollow Reservoir. Ironman überträgt das Rennen live per Facebook-Livestream .