Ironman 70.3 Vietnam: Patrick Lange startet mit Sieg in die Saison 2019

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 12.05.2019 um 08:22
Der zweimalige Ironman Hawaii-Sieger Patrick Lange hat die Ironman 70.3 Asia-Pacific Championship gewonnen. Der 32-Jährige setzte sich im vietnamesischen Danang in neuer Streckenrekordzeit in 3:49:09 Stunden nach 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen vor den beiden Australiern Tim Van Berkel und Tim Reed durch. Die Entscheidung zugunsten Langes fiel auf der Laufstrecke, als er bei schwülheißen Witterungsbedingungen mit der Laufbestzeit die beiden Aussies endgültig distanzieren konnte. Bei den Frauen gelang der Britin Holly Lawrence ein überlegener Start-Ziel-Sieg.

Den besten Schwimmsplit legte wieder einmal der Neuseeländer Dylan McNeice vor, der nach 21:45 Minuten mit 45 Sekunden vor einer Gruppe mit allen Topfavoriten, inklusive Patrick Lange, aus dem Wasser des Südchinesischen Meers kam.

Auf dem Radkurs entlang der Küste war es dann Patrick Lange, der unter den Verfolgern zuerst die Initiative ergriff und die Lücke zu Neice auf den ersten 20 Kilometern zufuhr.  Danach versuchte Tim Reed die massive Spitzengruppe mit insgesamt 16 Athleten zu sprengen. Zwischendurch konnte der Vorjahressieger eine kleine Lücke reißen,  bevor er wieder gestellt wurde. Dieses Spiel wiederholte sich noch einmal, nun mit mehr Erfolg. Reed fuhr nun, eine Woche nach seinem zweiten Platz beim Ironman Australia, über zwei Minuten Vorsprung auf die Verfolger um Patrick Lange heraus, aus denen sich Mauricio Mendez mit einer Penalty und Terenzo Bozzone mit einem platten Reifen verabschieden mussten.

 

Lange kontrolliert zur Lauf- und Streckenbestzeit  

 

In den Laufschuhen schlugen Patrick Lange und Tim Van Berkel nun das höchste Tempo an und hatte nach sechs gelaufenen Kilometern schon eine Minute auf Reed wettgemacht.  Zur Halbzeit der 21,1 Laufkilometer war die Flucht von Reed zu Ende. Van Berkel übernahm die Führung, während Lange einige Meter dahinter in Lauerstellung blieb. Lange saugte sich nun an den Australier Schritt für Schritt heran und hatte sieben Kilometer vor dem Ziel den kleinen Rückstand schon in einen kleinen Vorsprung umgewandelt.  Auf den letzten Kilometern hatte sich Patrick Lange (Siegerzeit: 3:49:09) dann endgültig in einen Flow gelaufen und nahm Tim Van Berkel (3:50:57) noch fast zwei Minuten ab. Tim Reed (3:52:14) wurde Dritter vor Mike Phillips (3:53:13) und Altmeister Craig Alexander (3:54:21).

 

Sieg dem tödlich verunglückten Stefan Keul gewidmet

 

 "Ich bin super glücklich mit meinem gesamten Wettkampfwochenende. Ich habe in den letzten drei Wochen in Thailand speziell unter diesen Bedingungen trainiert und mich sehr gut vorbereitet. Von Beginn an habe ich mich heute stark gefühlt. Im Ziel konnte ich einen neuen Laufstreckenrekord und einen neuen Streckenrekord aufstellen. Ich bin mehr als glücklich in einem starken Starterfeld den Sieg geholt zu haben und damit in die Saison zu starten. Den Sieg heute möchte ich Stefan Keul widmen."," so Lange im Ziel in Danang.

 

Holly Lawrence mit Start-Ziel-Sieg

 

Holly Lawrence war auch in Vietnam wieder einmal nicht zu schlagen. Die Britin dominierte eine Woche nach ihrem Sieg in St. George auch die Konkurrenz in Danang. Bereits beim Schwimmen nahm Lawrence ihren ersten Verfolgerinnen um Sarah Crowley, Titelverteidigerin Radka Kahlefeldt und Amelia Watkinson eineinhalb Minuten ab.

Auf dem Rad baute die Athletin des Bahrain Endurance 13 Teams ihren Vorsprung anschließend sukzessive aus. Beruhigende sechs Minuten sollten es nach den 90 Radkilometern sein, während sich das Verfolgertrio Crowley, Kahlefeldt und Watkinson nicht aus den Augen ließ.  Lawrence lief nun in 4:04:41 Stunden einem nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen.  Im Kampf um Rang zwei sorgte Crowley schon früh im Halbmarathon für die Vorentscheidung, als sie auf den ersten Laufkilometern zuerst Watkinson und wenig später auch Kahlefeldt abschütteln konnte.  Sarah Crowley (4:08:55)  lief mit der schnellsten Laufzeit (1:23:21) auf Rang zwei vor Radka Kahlefeldt (4:11:04), Watkinson (4:13:01) wurde Vierte.