Ironman 70.3 WM: 2021er Ausgabe in St. George nur an einem Tag, Taupo sagt auch für 2022 ab

von tri2b.com | 18.08.2021 um 08:50
Die Ironman 70.3 World Championship 2021 in St. George (US-Bundesstaat Utah) wird nur als ein Eintages-Event ausgetragen, da die Organisatoren aufgrund der weltweiten Corona-Reiseeinschränkungen nur etwa die Hälfte der Teilnehmer erwarten. Die WM-Rennen finden dann am 18. September 2021 statt. Außerdem springt St. George nun auch im Jahr 2022 als Ironman 70.3 WM-Gastgeber für Taupo ein, da Neuseeland wohl noch länger seine Grenzen für touristische Reisen geschlossen hält und die örtlichen Organisatoren sich eine längere Vorlaufzeit wünschen. Die nach St. George verschobene Ironman 70.3 WM 2022 soll dann als Zweitages-Event am 29. und 29. Oktober stattfinden.

„Wir haben die Grenz- und Reisebeschränkungen weiterhin genau überwacht, und es wird immer klarer, dass diese Beschränkungen wahrscheinlich nicht rechtzeitig gelockert werden, damit die meisten internationalen Athleten in St. George teilnehmen können“, sagte Andrew Messick, President & Chief Executive Officer der Ironman Group. „Wir haben einen besonderen Gastgeberpartner in St. George und den umliegenden Gemeinden und freuen uns darauf, 2022 ein vollständiges internationales zweitägiges Rennen ausrichten zu können.“

Das neuseeländische Taupo soll aber weiterhin als WM-Gastgeberort in den Planungen bleiben. „Ich denke, es ist wichtig, sich die Auswirkungen von COVID-19 auf der ganzen Welt anzusehen – insbesondere mit der neuen Delta-Variante– und zu verstehen, dass eine längere Vorlaufzeit es uns tatsächlich ermöglichen wird, mehr Athleten zu beherbergen. Da sich die Welt in den nächsten Jahren öffnet, werden Athleten auf der ganzen Welt mehr Veranstaltungen haben, um sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren“, sagte der Bürgermeister von Taupō, David Trewavas. Wann Taupo nun als Austragungsort der Ironman 70.3-WM in Frage kommt ist derzeit aber noch nicht bekannt.

Ironman betonte in seiner Pressemeldung, dass die Planungen für die Ironman 70.3 WM 2023 im finnischen Lathi wie geplant weiterlaufen.

Die Regelungen für bereits qualifizierte Altersklassen-Athleten können unter 70.3 WC Deferral (ironman.com) eingesehen werden.