IRONMAN Austria 2001: Zäck und Bowden siegen

von tri2b.com | 15.07.2001 um 22:27
Souveränität ist Trumpf dieser Tage. Die Sieger beim IRONMAN Austria distanzierten die Konkurrenz ...

Nur eine Woche nach dem Ironman Europe in Roth stürzten sich erneut 1500 Starter beim heutigen Ironman in Kärnten ab 7:00 in das Wasser der Wörthsees um die Strecke 3,8-180-42,195 zurückzulegen. Unter ihnen viele Profis und Amateure, die auch mit dem Ziel, sich für Hawaii zu qualifizieren, an den Start gingen. Prominentester Starter bei den Herren war Jürgen Zäck, der nach seinem Debakel beim Ironman in Roth 2000 breits letztes Jahr diesen Wettbewerb gewann. Schnellster Schwimmer war allerdings ein anderer: der Neuseeländer Stephen Sheldrake kam nach 45:33 als erster aus dem Wasser, Jürgen Zack folgte mit 48:41 als 20. Schnell konnte Jürgen Zäck allerdings Zeit auf dem Rad gut machen und schob sich nach 60 km an die Spitze des Feldes. Zu Beginn der Laufstrecke konnte er seinen Vorsprung schon auf 9:30 vor "Doc" Rainer Müller-Hörner ausbauen, den er bis ins Ziel sogar noch vergrößern konnte. Nach 8:06:56, Zweiter wurde Rainer Müller-Hörner, mit fast 11 Minuten Rückstand, noch vor Petr Vabrousek (8:21:32). Stephen Sheldrake, der Führende nach dem Schwimmen, lag nach dem Radfahren immer noch in den Top-Rängen, mußte allerdings bald das Laufen aufgrund von Magenproblemen aufgeben. Bei den Frauen sah es auch lange Zeit nach einem möglichen Sieg der Vorjahresgewinnerin Wendy Ingraham aus. Nach dem Schwimmen konnte sie ihren Vorsprung auf Lori Bowden zwischenzeitlich auf über 5 Minuten ausbauen, bevor dieser bis zum zweiten Wechsel wieder auf nur 20 Sekunden schrumpfte. Beim abschließenden Lauf zog Lori Bowden schließlich an Wendy Ingraham vorbei und sicherte sich den Sieg als Gesamt-Zwangiste in 8:59:41, mit knapp 20 Minuten Vorsprung vor der vierfachen Gewinnerin Ingraham. Dritte wurde die Schweizerin Ariane Gutknecht. Laura Bieger, vor kurzem noch Gewinnerin des Ironman Lanzarote und eine der Favoritinnen des heutigen Rennens, erreichte das Ziel nicht.