Ironman Austria 2017: Jan Frodeno kommt an den Wörthersee

von tri2b.com | 30.03.2017 um 11:41
Das Geheimnis ist gelüftet. Jan Frodeno wird am 2. Juli 2017 an der Startline des Ironman Austria in Klagenfurt stehen. Der zweimalige Ironman Hawaii-Sieger trifft am Wörthersee dann unter anderem auf den Spanier Ivan Raña.

Schon im Winter hatte Frodeno seinen groben Fahrplan in Richtung einer erneuten Titelverteidigung beim der Ironman-WM bekannt gegeben und dabei einen Ironman-Start im Sommer in Aussicht gestellt. Zur Validierung des Hawaii-Startrechts muss der Deutsche nach dem WTC-Regelwerk ein Ironman-Finish im Qualifikationszeitraum nachweisen.

Diesen Nachweis will Frodeno nun am 2. Juli auf den schnellen Wettkampfstrecken entlang des Wörthersees erbringen. Zusammen mit  dem Kurs in Roth gilt die Kärntner Ironman-Strecke als Garant für Rekordzeiten. Jan Frodeno teilte in einer kurzen Videobotschaft aus Oceanside schon mal seine Vorfreude auf das Rennen in Klagenfurt mit.  "Der Sieg ist mein klares Ziel und meine Motivation für das tägliche harte Training. Nach dem Ironman Austria-Kärnten in Klagenfurt konzentriere ich mich auf die Ironman World Championship in Kona. Ich hatte dort noch nie ein perfektes Rennen und möchte herausfinden, ob es so etwas überhaupt gibt. Gleichzeitig steht natürlich immer die Frage im Raum, ob man auf Hawaii unter 8 Stunden gewinnen kann," so Frodenos ausführlicheres Statement  in der Pressemitteilung des Ironman Austria.

 

Eva Wutti kehrt nach Babypause zurück
 

In der Frauenkonkurrenz können die Kärntner Organisatoren die Rückkehr von Eva Wutti verkünden. Die Siegerin von 2015 trifft nach ihrer Babypause vor heimischem Publikum auf die Dänin Michelle Vesterby. „Ich freue mich riesig auf mein Comeback in Klagenfurt. Meine Tochter gibt mir die Kraft für das harte Training und ich werde in Klagenfurt an der Startlinie stehen um zu gewinnen. Nichts ist schöner als ein Sieg in der Heimat", sagt Eva Wutti.