Ironman Austria 2019: Neue Radstrecke soll 4.000 Teilnehmer aushalten

von tri2b.com | 15.11.2018 um 08:28
Der Ironman Austria in Klagenfurt bekommt eine neue Radstrecke. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden nun die Details bekannt gegeben. So wird der Ironman Austria am 7. Juli 2019 erstmals auf einer großen einmal zu durchfahrenden 180 Kilometer langen Radrunde durchgeführt. Die Organisatoren erhoffen sich dadurch die Chance, das Rennen zur weltweit größten Ironman-Veranstaltung auszubauen.

Der neue Radkurs ist dabei aufgeteilt in zwei 90 Kilometer lange Abschnitte. Der erste komplette neue Abschnitt führt von Klagenfurt aus in nordöstlicher Richtung nach St. Veit/Glan und über Feldkirchen zurück nach Klagenfurt. Anschließend geht es dann auf die bekannte Runde auf der Südseite des Wörthersee, mit der Auffahrt zum Faakersee und dem Stimmungsnest am Rubertiberg. Auf der neuen Radstrecke werden dann knapp 1.500 Höhenmeter zu absolvieren sein. Der bisherige Radkurs wies in Summe für die beiden Runden knapp 1.700 Höhenmeter aus.

Mehr Teilnehmer, mehr Einnahmen

Mit der Streckenänderung will man den Ironman Austria zur weltweit größten Ironman Veranstaltung ausbauen und zudem für mehr Sicherheit sorgen. So sollen in Zukunft in Klagenfurt um die 4.000 Teilnehmer an der Startlinie stehen und entsprechend steigende Einnahmemöglichkeiten für das Kärntner Tourismusgewerbe bieten. Bereits im Jahr 2006 wurde die ursprüngliche 60 km-Schleife auf die bis zuletzt gefahrene 90 km-Schleife ausgeweitet. Der Ironman Austria stand in der Vergangenheit immer wieder in der Kritik, die Windschattenproblematik nicht in den Griff zu bekommen.