Ironman Austria-Sieger Daniel Bækkegård kommt zum hep Sports Team

von tri2b.com | 02.09.2020 um 10:37
Der dänische Triathlonprofi Daniel Bækkegård trägt ab sofort das Trikot des hep Sports Team um Sebastian Kienle. Der 24-Jährige gewann im Vorjahr den Ironman Austria in Klagenfurt und gehört zu den Aufsteigern der Saison 2019. Mit Bækkegård stehen nun insgesamt sechs hochrangige Profitriathleten bei dem baden-württembergischen Solarunternehmen unter Vertrag.

Daniel Bækkegård ist über den Schwimmsport zum Triathlon gekommen. In jungen Jahren hatte er bereits zahlreiche Wettbewerbe gewonnen und ein Auge auf Olympia geworfen. Leider platzte dieser Traum aufgrund einer Verletzung. In der damit verbundenen Zwangspause entdeckte er das Radfahren für sich. Seine Leidenschaft für den Triathlon wurde entfacht - sein Ziel ist die Weltspitze.

 

Tolles Kona-Debüt

 

In seiner ersten Profisaison 2019 konnte Bækkegård bereits zwei hervorragende Platzierungen auf der Langdistanz erzielen: Im Alter von 23 Jahren gewann er als einer der jüngsten Profis in der Geschichte den Ironman Austria und qualifizierte sich damit für die Weltmeisterschaft, den Ironman auf Hawaii. Dort beeindruckte er die Konkurrenz mit einer großartigen Schwimm- und Laufleistung und einem 15. Platz. Ende 2019 konnte er mit der drittschnellsten im Ironman 70.3 je erzielten Zeit den zweiten Platz bei den Middle East Championship in Bahrain belegen.

hep Sports Team-Manager Ronnie Schildknecht begrüßt den Neuzugang und freut sich sehr, Daniel im hep Sports Team begrüßen zu dürfen: „Sein Potenzial zeigte er bereits 2019 mit einem Ironman-Sieg und einem 15. Platz beim Ironman Hawaii. Daniel hat eine glänzende Zukunft vor sich und das hep Sports Team ist stolz darauf, ihn auf seiner Reise zu unterstützen.”

 

Erste Bewährungsprobe im grünen hep-Trikot am Samstag in Tallinn

 

In dieser von der Corona-Pandemie geprägten Saison konnte Bækkegård  Anfang August mit einem Sieg über die Olympische Distanz beim ältesten dänischen Triathlon in Aabenraa seine gute Form erstmals antesten. In den grünen hep-Farben und mit Gorilla George auf dem Wettkampfeinteiler wird er das erste Mal am Samstag beim Ironman 70.3 Tallinn am Start stehen.

Für hep hat sich Bækkegård bewusst entschieden. Das Unternehmen mit Fokus auf Solarenergie und Solarinvestments hat sich mit dem hep Sports Team aus mittlerweile sechs Profi-Triathleten und sechs Nachwuchs-Triathleten in der Branche einen Namen gemacht. Zuvor war der Däne beim österreichischen Pewag Racing Team unter Vertrag.