Ironman Florida: Andi Dreitz gegen die US-Boys

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 05.11.2020 um 20:35
Am Samstag sollen aus den USA endlich wieder sportliche Schlagzeilen kommen. Der Ironman Florida in Panama City kann trotz Corona-Pandemie stattfinden und wartet dabei mit einem durchaus illustren Profifeld auf. Coronabedingt kommt das Gros der Starter und Starterinnen dabei aus den USA. Das Länderkürzel GER taucht genau einmal in der Profistarterliste auf. Es gehört zu Andi Dreitz, der sich nach seinen Rennauftritten im Frühherbst nun an der schnellen Langdistanz im Sunshine State versucht.

Seit 1999 wird der Ironman Florida ausgetragen, damals mit den Premierensiegern Lothar Leder und Katja Mayer. Vielleicht ein gutes Omen für Andi Dreitz? Der Oberfranke bekommt es in Panama City mit einem starken US-Quartett zu tun. Sam Long, Matt Russell, Matt Hanson und Chris Leiferman sind allesamt Podiumskandidaten. Gleiches gilt für die Kanadier Cody Beals und Brent McMahon.

 

Kurs für Rekordzeiten

 

Nach dem Schwimmen im Golf von Mexiko geht es auf eine einmal zu durchfahrende große Runde im Hinterland der Küstenstadt, die nahezu vollkommen flach ist. Lediglich auf der Rückfahrt in Richtung Küste kann ein teils auffrischender Wind den Schnitt noch etwas nach unten drücken. Im Vorjahr fuhr Andrew Starykowicz die 180 Kilometer in 4:01:19 Stunden. Ähnlich schnell ist auch der flache Marathonkurs, der in zwei Wendepunktschleifen entlang der Küste verläuft. Ben Hoffman rannte dort im Vorjahr eine 2:36:09. Der Sieg ging vor Jahresfrist trotzdem an den Briten Joe Skipper, der in 7:46:28 Stunden einen neuen Streckenrekord aufstellte.

 

US-Iron-Girls fast unter sich

 

Das Profifeld der Frauen wird von der US-Amerikanerin Skye Mönch angeführt, die im Vorjahr auf dem Frankfurter Römerberg triumphierte. Ihre wohl härtesten Widersacherinnen kommen ebenso allesamt aus den USA. Heather Jackson, Meredith Kessler, Jocelyn Mccauley und Kelsey Withrow schielen ebenso auf ihren ersten Ironman Florida-Sieg. Der Ironman in Panama City wurde zuletzt zwischen 2015 und 2019 nur als Agegroup-Rennen ausgetragen (im Vorjahr nur mit Profi-Männerfeld). Die letzte Profisiegerin bei den Frauen datiert daher mit Yvonne van Vlerken aus dem Jahr 2014.

 

Erstmals versucht sich ein Athlet mit Down-Syndrom an der Ironman-Distanz

 

Schlagzeilen wird der Ironman Florida am Samstag zudem durch die Teilnahme von Chris Nikic machen. Der 21-jährige US-Amerikaner ist der erste Mensch, der sich mit Down-Syndrom an einen Ironman wagt. Im Rennen wird er von seinem Trainer begleitet, wobei beide beim Schwimmen und beim Laufen über einen Gurt verbunden sind.