IRONMAN Florida: Debütantin Michellie Jones mit Siegchance

von tri2b.com | 31.10.2004 um 16:23
Die australische Olympiazweite von Sydney und mehrfache Kurzdistanz-Weltmeisterin Michellie Jones gibt ihr Debüt im IRONMAN-Circuit und gilt in Florida am Samstag als Mitfavoritin ...

Die australische Olympiazweite von Sydney und mehrfache Kurzdistanz-Weltmeisterin Michellie Jones gibt ihr Debüt im IRONMAN-Circuit. In Florida trifft die 34-Jährige am kommenden Samstag (6. November) unter anderem auf die Vorjahressiegerin Bella Comerford, die mehrfache IRONMAN-Austria Siegerin Wendy Ingraham und die deutsche Nachwuchshoffnung Heidi Jesberger. Ihren Wechsel auf die längeren Distanzen hatte Jones im Frühjahr eingeleitet, nachdem sie in der australischen Olympiaqualifikation für Athen gescheitert war. Im stark besetzten Half-IRONMAN California siegte Jones überlegen vor der Kanadierin Heather Fuhr, die beim IRONMAN Hawaii vor zwei Wochen als Dritte ein bemerkenswertes Comeback feiern konnte. „Meine Entscheidung für die längeren Distanzen stellt mich vor die erste große Herausforderung seit langer Zeit“, erzählt Jones, sie habe sich anfangs schwer getan mit diesem Schritt. Ihr männliches Pendant, der britische Ex-Weltmeister Simon Lessing hatte sein IRONMAN-Debüt in Lake Placid im August mit neuer Streckenrekordzeit gewonnen und war als Mitfavorit auf den Gesamtsieg nach Kona gereist. Dort jedoch schied er chancenlos bereits auf der Radstrecke aus.