Ironman Frankfurt: Es ist angerichtet fürs Comeback des längsten Tag des Jahres

von tri2b.com | 12.08.2021 um 18:50
Die Bühne ist bereit für die Mainova Ironman European Championship Frankfurt am Sonntag, 15, August 2021, bei der einige der besten männlichen Profi-Triathleten Europas um den obersten Podiumsplatz kämpfen werden. Es wird das erste Rennen der Ironman-Veranstalter auf deutschem Boden seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020. In Abwesenheit der deutschen Topstars um Jan Frodeno, Sebastian Kienle und Patrick Lange gelten der Schwede Patrick Nilsson und der Brite David McNamee als Sieganwärter. Aussichtsreichste Deutsche sind Franz Löschke aus Potsdam, der vor zwei Jahren am Römerberg als Dritter auf dem Podium stand, und der Freiburger Maurice Clavel, der allerdings erstmals in Frankfurt an der Startlinie steht. Die Frauenkonkurrenz wird erstmals als reines Agegroup-Rennen durchgeführt.

Nach einer Zwangspause im Jahr 2020 haben das Organisationsteam des Rennens, die Behörden, die Sponsoren und alle an der Organisation der Ironman-EM beteiligten Akteure alles getan, um die Veranstaltung Wirklichkeit werden zu lassen. Die Veranstaltung wird unter strenger Einhaltung der mit den örtlichen Gesundheitsbehörden vereinbarten Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt. 

 

Fest im Corona-Griff: 3G-Regel gilt auf allen abgetrennten Eventflächen

 

Wichtigste Nachricht für alle Fans der eisernen Frauen und Männer: Zutritt zu den Eventflächen – und dazu zählen das gesamte Strandbad Langener Waldsee, die Expo, aber auch der Zielbereich auf dem Frankfurter Römer – haben lediglich die Athletinnen und Athleten und ihre Angehörigen. Und das auch nur, wenn sie symptomfrei sowie geimpft, genesen oder tagesaktuell negativ getestet sind. Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist verpflichtend und darf lediglich von den Startern während des Rennens abgenommen werden. Eine Akkreditierung von Angehörigen ist am Renntag nicht mehr möglich. Das Rennen kann ganz bequem auf der heimischen Couch verfolgt werden – so überträgt das hr Fernsehen die Ironman Europameisterschaft von  6:15 – 15.30 Uhr und dann nochmal von 21.45 – 22.05 Uhr und auch auf Facebook Watch kann mitgefiebert werden.

 

Heiße Battle um den EM-Titel erwartet

 

Doch trotz der neuen Regelungen vor Ort, ist die Vorfreude und Aufregung auf die Rückkehr der Sportveranstaltung in der Stadt am Main auch besonders bei den Profi-Triathleten zu spüren. Auf der Pressekonferenz vor dem Rennen sagt Franz Löschke, Drittplatzierte bei der Austragung des Rennens in 2019, „da ich recht abergläubisch bin, werde ich keine Prognose zum Podium abgeben. Ich kann aber so viel verraten: ich bin in einer sehr guten Form.“ Eine viel klarere Aussage zur Podiumsplatzierung kam von dem Profi-Triathleten Maurice Clavel, der in Frankfurt als Rookie an den Start geht. „Klar – ein deutscher Athlet wird sicherlich auf einem der Siegertreppchen stehen.“ Für den Mitbewerber Patrik Nilsson aus Schweden, ist das Rennen in Frankfurt nicht unbekannt. So konnte er sich in 2018 den Titel des Vize-Ironman-Europameisters in Frankfurt sichern. Wie Nilsson auf der Pressekonferenz verriet, ist das Rennen in Frankfurt für ihn ein absolutes Muss. „Die Strecken in und um Frankfurt sind einfach wundervoll – mein absolutes Highlight ist und bleibt aber selbstverständlich der Zieleinlauf am historischen Römerberg." Profi-Triathlet David McNamee auch bekannt unter dem Titel ‚Britain’s best ever male at the Ironman World Championship‘ freut sich auf eine heiße ‚Battle‘, aber sagt auch ganz selbstbewusst, dass er das Feld gerne anführen möchte.

„Nach einem verrückten Jahr 2020, in dem der Sport leider zur Nebensache geworden ist, freue ich mich besonders auf die Rückkehr der Mainova Ironman European Championship Frankfurt", betont Oliver Schiek, Geschäftsführer der IRONMAN Germany GmbH. „So hat das gesamte Team in den letzten Monaten unermüdlich gearbeitet und sämtliche Höhen und Tiefen bewältigt, damit unsere Athletinnen und Athleten und unser Feld aus erstklassigen Profitriathleten ihre sportlichen Träume mit dem Zieleinlauf am Römerberg erfüllen können. Die Athletinnen und Athleten, Volunteers, Partner und Dienstleister haben alle auf den 15. August hingearbeitet und mitgefiebert – nun wünsche ich uns allen ein sicheres und faires Rennen und eine Rückkehr der Sportveranstaltungen in dieser wunderschönen Stadt am Main. Mein Dank gilt unserem Titelpartner Mainova, den Städten Frankfurt und Langen, der Polizei und Feuerwehr, unserem Rennleiter Pascal Morillon und allen freiwilligen Helfern.“

 

Frauenkonkurrenz nur als Altersklassen-Rennen - die Topgirls um Laura Philipp starten am Samstag beim Ironman Finland

 

Neben dem starken Männerprofifeld Profifeld – die Profifrauen machen bereits am Samstag beim Ironman Finland (u.a. mit Laura Philipp, Imogen Simmonds, Svenja Thoes und Laura Zimmermann) Jagd auf den Ironman EM-Titel - werden rund 1.500 Altersklassenathleten erwartet, die nach den Ironman Safe Return to Racing-Richtlinien an den Start gehen. Normalerweise sind in Frankfurt an die 3.000 Athletinnen und Athleten am Start.

 

Los geht´s um 6:25 Uhr am Langener Waldsee

 

Der Start der Pro-Männer erfolgt am Sonntagmorgen um 6:25 Uhr. Gefolgt von den der AWA Gold Athlet*innen um 6:27 Uhr und der Start der weiteren Altersklassen um 6:30 Uhr im Rolling-Start-Modus. Der Zielschluss am Frankfurter Römerberg ist um 22:00 Uhr.