Ironman Hall of Fame-Aufnahme für Natascha Badmann und Carlos Moleda

von tri2b.com | 03.05.2021 um 12:31
Die sechsmalige Ironman Hawaii-Siegerin Natascha Badmann und der Paratriathlet Carlos Moleda werden in die Ironman Hall of Fame berufen. Dies wurde im Rahmen der Facebook-Liveberichterstattung zum Ironman 70.3 St. George bekannt, als Ironman-Chef Andrew Messick den beiden per Chat zugeschalteten Sportikonen die Nachricht der Ehrung überbrachte. Die offizielle Zeremonie soll dann im Rahmen der diesjährigen Kona-Raceweek Anfang Oktober auf Big Island stattfinden.

„Wir haben die große Ehre, zwei Athleten in unsere Hall of Fame aufnehmen zu können, die auf mehreren Ebenen verkörpern, was Ironman bedeuten und repräsentieren kann. Von herausragenden Leistungen auf höchstem Niveau mit zahlreichen Ironman-Weltmeisterschaften in ihren jeweiligen Divisionen bis hin zu Botschaftern, die den Sport vorangebracht und dabei Türen geöffnet haben, haben Natascha und Carlos nicht nur der Ironman-Gemeinschaft, sondern dem gesamten Triathlonsport viel bedeutet", sagte Andrew Messick, President & Chief Executive Officer von The Ironman Group. „Durch ihre Leistungen haben Natascha und Carlos dem Sport einen unvergesslichen Stempel aufgedrückt. Sie repräsentieren das Beste, was Ironman für diejenigen sein kann, die sich an die Startlinie wagen und damit neu definieren, was alles möglich ist. Unsere Glückwünsche an diese beiden unglaublichen Athleten und unser Dank an sie, dass sie großartige Botschafter des Triathlons sind."

Natascha Badmann war die erste Europäerin, die 1998 die Ironman World Championship gewann. Badmann wurde sechsmalige Ironman-Weltmeisterin und gewann weitere Titel in den Jahren 2000, 2001, 2002, 2004 und 2005. Die gebürtige Baslerin ist zu einer Legende und Ikone des Sports geworden. Sie gewann ihre erste Ironman-Weltmeisterschaft im Alter von 29 Jahren und wurde danach eine von nur vier Frauen in der bisherigen Geschichte des Ironman Hawaii, die mehr als drei Mal triumphierten. Badmann lieferte immer wieder historische Leistungen ab, darunter die Aufholjagd von 10 Minuten Rückstand auf die Australierin Michellie Jones (2019 in die Ironman Hall of Fame aufgenommen), um ihren letzten Titel im Jahr 2005 mit fast zwei Minuten Vorsprung zu gewinnen, und die schnellste Radzeit im Frauenfeld im Jahr 2012 (5:06:07) im Alter von 45 Jahren. Badmann lebt mit ihrem Mann, Trainer und Ernährungsberater Toni Hasler, und Tochter Anastasia in der Schweiz. Sie arbeitet weiterhin als Sozialarbeiterin.

Carlos Moleda ist fünffacher Ironman-Weltmeister in der Handbike-Division und ein Pionier für den Sport und den Handbike-Rennsport. Geboren in São Paulo, Brasilien, zog Moleda im Alter von 18 Jahren in die Vereinigten Staaten, trat dem Militär bei und wurde ein U.S. Navy SEAL. Als Träger des Purple Heart wurde Moleda im Dienst verletzt und war seit 1989 gelähmt. Nachdem Moleda über einige Jahre Triathlon-Erfahrung gesammelt hatte,  durchbrach er 1998 als erster Handbike-Athlet die magische 11-Stunden-Marke in Kona. In der Folgezeit gewann er dort fünfmal die Handbike-Division. Er ist siebenfacher nationaler Meister und gewann auch zweimal den Buffalo Springs Triathlon (jetzt Ironman 70.3 Lubbock). Moleda hat an der Entwicklung von Regeln für Paratriathlon-Veranstaltungen mitgewirkt, den Kilimandscharo bestiegen und das Race Across America in 8 Tagen und 9 Stunden in einer vierköpfigen Handbike-Staffel absolviert. Moleda fungiert jetzt als Sprecher der Challenged Athletes Foundation und nutzt sein Fachwissen und seine Motivationsfähigkeiten, um jüngeren Kindern mit Behinderungen das Handbikefahren beizubringen.

 
 

Ironman Hall of Fame:

Jahr

Geehrte

1993

Dave Scott

1994

Julie Moss

1995

Scott Tinley

1996

Paula Newby-Fraser

1997

Mark Allen

1998

John and Judy Collins

1999

Valerie Silk

2000

Tom Warren

2001

Dr. Bob Laird

2002

Bob Babbitt

2003

John MacLean / Gordon Haller / Lyn Lemaire

2004

Greg Welch

2005

Jim Maclaren

2008

Team Hoyt - Rick and Dick Hoyt

2011

Mike Reilly

2012

Graham Fraser

2013

Peter Henning

2014

Georg Hochegger / Helge Lorenz / Stefan Petschnig

2015

Lori Bowden / Heather Fuhr

2016

Lew Friedland / Peter Reid

2017

Chrissie Wellington

2018

Ken Baggs / Erin Baker / Rocky Campbell / Scott Molina

2019

Tim DeBoom / Kenneth Gasque / Michellie Jones / Jan War

2021

Natascha Badmann / Carlos Moleda