Ironman Hawaii: Carfrae siegt vor Ryf

von René Penno für tri2b.com | 11.10.2014 um 21:51
Die Titelverteidigung ist gelungen: Mirinda Carfrae setzt sich nach 2010 und 2013 zum dritten Mal die Ironman-Krone bei den Frauen auf. Dafür aber war eine Energieleistung nötig, Daniela Ryf hatte der Australierin alles abverlangt. Die Schweizerin wurde bei ihrem ersten Ironman Hawaii Zweite vor Rachel Joyce. Julia Gajer beendete ihr erstes Rennen auf Hawaii als Sechste.

14:32 Minuten betrug der Rückstand von Mirinda Carfrae beim zweiten Wechsel auf Daniela Ryf. Eigentlich kein Abstand für die kleine Australierin, aber Daniela Ryf machte es ihr wirklich schwer, den Titel zu verteidigen. Mutig bestimmte die Schweizerin das Rennen von der Spitze, das anspruchsvolle Rennprogramm der letzten Monate war ihr nicht anzumerken. Sie hielt die erfahrenen Athletinnen wie Meredith Kessler, Mary Beth Ellis, Rachel Joyce und Caroline Steffen immer auf Distanz und baute den Vorsprung gegen Ende des Radfahrens sogar noch weiter aus. Joyce und Ellis waren zu diesem Zeitpunkt die hartnäckigsten Verfolgerinnen, beide sahen Daniela Ryf erst im Ziel wieder.

Während die ihr Rennen tapfer von der Spitze lief, kämpfte sich Mirinda Carfrae durchs Feld nach vorn. Nur ganz langsam wurde der Abstand kleiner, es schien, als hätte Daniela Ryf ihre Chance gleich auf Anhieb genutzt. Obwohl ihr die Hitze zusetzte, sie ihr Laibchen unterwegs wegwarf und die Schritte immer schwerer wurden. Bis sechs Kilometer vor dem Ziel blieb sie vorn - als Mirinda Carfrae vorbeiflog, versuchte Ryf noch mitzuhalten. Vergebens, Carfrae war jetzt nicht mehr aufzuhalten, in 2:50:26 Stunden für den Marathon - das war neuer Rekord - stürmte sie zum dritten Hawaii-Titel.Hinter Jodie Swallow und Caroline Steffen beendete Julia Gajer ihren ersten Ironman Hawaii auf Rang sechs. 9:16:58 Stunden standen am Ende auf der Uhr, noch wichtiger aber war ihre die Bestätigung, in der Weltspitze angekommen zu sein.