Ironman in der Saison 2023 mit fünf Rennen in Deutschland

von tri2b.com | 26.01.2023 um 19:12
In der Saison 2023 wird Ironman in Deutschland insgesamt fünf Rennen veranstalten, zu denen die Veranstalter über 15.000 Athletinnen und Athleten erwarten. Los geht es mit dem Ironman 70.3 Kraichgau am 21. Mai, gefolgt von der Ironman European Championship Hamburg am 4. Juni, der Mainova Ironman European Championship Frankfurt am 2. Juli, dem Ironman 70.3 Duisburg am 6. August und dem Ironman 70.3 Erkner, Brandenburg am 10. September. Nicht im Programm ist der in die Kritik geratene Ironman 70.3 Dresden.

Das Rennen in der sächsischen Elbmetropole könnte aber laut Ironman im Jahr 2024 wieder in den Rennkalender zurückkehren. 2023 sei der frühe Termin der Ironman 70.3 WM in Finnland, der aktuell dicht gepackte deutsche Rennkalender und die daraus resultierenden Herausforderungen bei der Suche nach einem geeigneten Veranstaltungstermin der Grund für die Absage des Ironman 70.3 Dresden.

 

Ironman 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie


Der Start der Deutschen Ironman-Saison erfolgt am 21. Mai 2023 im Kraichgau, einem der traditionsreichsten Triathlon-Rennen Deutschlands, das mit etwa 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Veranstaltungswochenende gleichzeitig eine der größten Triathlon-Veranstaltungen Deutschlands ist. Das Rennen im "Land der 1000 Hügel" ist bekannt für eine anspruchsvolle Radstrecke mit vielen Anstiegen und rasanten Abfahrten, sowie für ein spannendes Rahmenprogram für die ganze Familie. Im Rahmenprogramm gibt es außerdem den 5150 Triathlon (Olympische Distanz und einem Kindertriathlon. Abgerundet wird das Wochenende mit dem spannenden und schnellen Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga am Vorabend.


Ironman European Championships in Hamburg and Frankfurt


Um den kürzlich verkündeten Änderungen des Rennkalenders der Ironman-Weltmeisterschaft besser gerecht zu werden, werden in diesem Jahr die Profi-Männer in Hamburg um den Titel des Europameisters kämpfen. Die Europameisterschaft der Profi-Frauen, und der männlichen und weiblichen Altersklassen-Athletinnen und -Athleten wird in Frankfurt stattfinden.

Als weltweit erste ausverkaufte Veranstaltung der Ironman-Saison 2023 werden am 4. Juni 2.700 Athletinnen und Athleten bei der Ironman European Championship Hamburg erwartet. Genau einen Monat später, am 2. Juli heißt es dann bei der Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt Start frei zum längsten Tag des Jahres für die erwarteten 3.500 Athletinnen und Athleten.

Ironman 70.3 Duisburg


Zum dritten Mal heißt der IRONMAN 70.3 Duisburg am 6. August bis zu 2.500 Athletinnen und Athleten mit perfekten Rennbedingungen im schönen grünen Sport- und Erholungsgebiet des Sportpark Duisburg willkommen. Die 1,9 km lange Schwimmstrecke in der weltberühmten Regattabahn liefert eine großartige Stadionatmosphäre, bei der bis zu 2.000 Zuschauerinnen und Zuschauer das Renngeschehen hautnah auf der Tribüne der Regattabahn verfolgen können, bevor es über die 90 km lange Radstrecke durch das Stahlherz Europas und einen 21,1km langen Laufkurs durch den Sportpark Duisburg geht, und als krönenden Abschluss die einzigartige Ziellinie im MSV Duisburg Fußballstadion wartet.

 

Ironman 70.3 Erkner, Brandenburg


Den perfekten Saisonabschluss gibt es am 09./10. September vor den Toren Berlins bei der zweiten Auflage des Ironman 70.3 Erkner, Brandenburg. Nur einen Katzensprung von der Bundeshauptstadt entfernt und dennoch tief im Brandenburger Wald versteckt, liegt die charmante Kleinstadt Erkner. Wo andere Ruhe und Erholung suchen, können die Athletinnen und Athleten ein großartiges Saisonabschlussrennen inmitten der idyllischen Landschaft der Oder-Spree-Region mit ihren weiten Wiesen, beeindruckender Wäldern und traumhafter Seenlandschaften absolvieren. Neben dem IRONMAN 70.3 Erkner, Brandenburg gibt es die Möglichkeit bereits am Samstag, den 09. September über die Olympische Distanz beim 5150 Erkner, Brandenburg, oder über die Sprintdistanz beim 4:18:4 Erkner, Brandenburg an den Start zu gehen.