Ironman Malaysia: Deutscher Doppelerfolg auf Langkawi

von René Penno für tri2b.com | 12.11.2016 um 13:51
Diana Riesler hat zum dritten Mal in Folge den Ironman Malaysia gewonnen. Nach 9:25:33 Stunden siegte die Thüringerin vor Mareen Hufe, die 9:50 Minuten länger unterwegs war. Hinter den beiden deutschen Frauen wurde die Britin Laura Sidall Dritte (9:37:50). Der Sieg bei den Männern ging an den Schweden Fredrik Croneborg, der nach 8:39:11 Stunden Thiago Vinhal aus Brasilien (8:39:44) und den Japaner Kaito Tohara (8:43:05) auf die nächsten Plätze verwies.

*Video-Advertorial

Für Diana Riesler verlief das Rennen nach Plan. Auf dem Rad übernahm sie bald die Spitze und baute ihren Vorsprung vor Laura Siddall auf 6:31 Minuten aus. Knapp sieben Minuten hinter Riesler folgte Mareen Hufe als Dritte. Im Marathon konnte Diana Riesler den Abstand nochmals vergrößern und hatte im Ziel fast zehn Minuten Vorsprung vor Hufe, die nach 26 Kilometern Siddall auf Platz drei verdrängte und der Britin noch über zwei Minuten abnahm. Auf Rang acht landete mit Lina-Kristin Schink die dritte deutsche Frau in den Top Ten.

Bei den Männern hat es Fredrik Croneborg nach zwei zweiten Plätzen endlich geschafft: Auf Langkawi siegte der Schwede nach 8:39:12 Stunden. Allerdings denkbar knapp. Nur 33 Sekunden später wurde der Brasilianer Thiago Vinhal Zweiter vor Kaito Tohara aus Japan. 

Croneborg hatte auf dem Rad zusammen mit dem Franzosen Jeremy Jurkiewicz ein Duo an der Spitze gebildet. Die beiden stellten ihr Rad auch fast gemeinsam ab, anderthalb Minuten dahinter folgte schon Thiago Vinhal. Im Marathon fiel Jurkiewicz schnell zurück, zwischen Croneborg und Vinhal entwickelte sich ein Verfolgungsrennen, das der Schwede knapp für sich entschied. Mit der besten Laufzeit (2:57:29) rannte Kaito Tohara noch bis auf Rang drei nach vorne.