Ironman mit Down-Syndrom: Chris Nikic nach 16:46:48 Stunden am Ziel der Träume

von tri2b.com | 08.11.2020 um 10:23
Chris Nikic ist der erste Mensch, der mit einem Down-Syndrom einen kompletten Ironman gefinisht hat. Der 21-jährige US-Amerikaner war beim Ironman Florida nach 16:46:09 Stunden im Ziel in Panama City Beach. Mit der Unterstützung seiner Familie und Freunde, sowie der Anleitung von Coach Dan Grieb schrieb Chris Nikic Triathlon-Geschichte und zeigte, was für Menschen trotz einer Behinderung möglich ist.

Kurz vor sechs Uhr morgens begann für den Abiturienten aus Maitland in Florida der lange Ironman-Tag. Das 3,8 Kilometer lange Schwimmen im Golf von Mexiko legte er in 1:54:39 Stunden zurück. Auf dem Rad ließ sich Nikic auch nicht von einem leichten Radsturz aus der Fassung bringen und fuhr die 180 Radkilometer in 8:12:37 Stunden. Der abschließende Marathon begann für Nikic noch bei Tageslicht, bevor Nacht über Panama City herein brach.  Nach weiteren 6:12:48 Stunden in den Laufschuhen war die Finishline erreicht und der Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde perfekt.

„Für Chris war dieses Rennen mehr als nur eine Ziellinie und eine Feier des Sieges über sich selbst. Der Ironman hat als Plattform gedient, um seinem Ziel, ein Leben in Inklusion, Normalität und Selbstbestimmtheit zu führen, einen Schritt näher zu kommen. Es geht darum, anderen Kindern und Familien, die mit ähnlichen Hindernissen konfrontiert sind, ein Vorbild zu sein und zu beweisen, dass kein Traum oder Ziel zu hoch ist “, sagte Vater Nik Nikic.

Über die Jahre waren bei den weltweiten Ironman-Rennen Menschen mit den unterschiedlichsten Handicaps am Start. Chris Nikic war aber der erste Athlet mit Down-Syndrom, der sich überhaupt für ein Rennen über die volle Ironman-Distanz anmeldete. „Wir fühlen uns sehr geehrt und sind stolz darauf, dass Chris den Ironman gewählt hat, um zu beweisen, dass alles möglich ist. Seine Reise hat so viele inspiriert und uns an die Kraft und Widerstandsfähigkeit des menschlichen Geistes erinnert “, sagte Andrew Messick, Präsident und CEO der IRONMAN Group. Nikic hat nun vor sich für die Special Olympics USA Games 2022 in Orlando zu qualifizieren.