IRONMAN New Zealand 2002: Doppelsieg für die Kiwis

von tri2b.com | 02.03.2002 um 17:29
Bei der 18. Auflage des IRONMAN New Zealand konnte Cameron Brown seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Bei den Frauen gewann Karyn Ballance, ebenfalls Neuseeland.

Vorjahressieger Cameron Brown und Karyn Ballance gewinnen in Taupo Die 1003 Starter – zum ersten Mal wurde die magische Grenze von 1000 Teilnehmern durchbrochen - wurden am frühen Morgen bei schlechten Wetterbedingungen auf die Strecke geschickt. Bei einer Lufttemperatur von knapp 15° C und ständigem Regen und Wind war die Wassertemperatur von 20° C der einzige Lichtblick. Nach dem Start konnten sich Brent Foster und Jan van Wisse schnell vom Feld absetzen und hielten einen Vorsprung von rund 100m bis in die erste Wechselzone. Stephen Sheldrake, der Rad-Spezialist stieg als dritter Mann aus dem Wasser. Wendy Ingraham stellte mit ihrer Schwimmzeit von 49:48:7 einen neuen Streckenrekord auf, und hatte damit einen Vorsprung von mehr als drei Minuten auf die Kandierin Corrine Compton. Auf dem Rad entwickelte sich dann ein spannendes Rennen, bei dem es immer wieder zu Führungswechseln kam. Nach rund 23 km konnte sich der Schwede Jonas Colting an die Spitze setzen, und führte lange Zeit zusammen mit Stephen Sheldrake das Radrennen an. Steffen Liebtrau (GER) arbeitete sich zwischenzeitlich auf Rang drei nach vorne. Aber die Taktik der Favoriten bestimmte dann den weiteren Rennverlauf. James Bonney (USA) setzte sich nach rund zwei Dritteln an die Spitze, aber Cameron Brown war ihm bereits dicht auf den Fersen. Dagegen fuhr Lynley Allison bei den Frauen ein einsames Rennen an der Spitze: Nach knapp 20 km hate sie die bis dahin Führende Wendy Ingraham überholt und baute, in ihrem ersten Jahr als Profi-Triathletin, ihr Vorsprung auf teileweise über 6 Minuten auf den Rest der Konkurrenz aus. Aus der zweiten Wechselzone heraus war es dann immer noch James Bonney, der als erster den Marathon in Angriff nahm, gefolgt von Courtney Ogden (1:30), Jonas Colting (2:00) und knapp dahinter Stephen Sheldrake. Cameron Brown lies sich etwas mehr Zeit und verlies den Wechsel als Fünfter. Aber zu diesem Zeitpunkt war er sich wohl bereits bewusst, das dies sein Rennen werden würde. Zur Hälfte der Marathondistanz hatte er bereits die Führung übernommen und lief mit der schnellsten Marathonzeit (2:49:26) ungefährdet als Erster über die Ziellinie. Zweiter wurde der Schwede Jonas Colting, vor dem Kanadier Garret McFadyen, der sich mit einem hervorragenden Lauf noch so weit nach vorne geschoben hatte. Steffen Liebtrau wurde am Ende 21. Bei den Frauen musste Lynley Allison auf der Laufstrecke Karyn Ballance und Jo Lawn vorbeiziehen lassen. Die Reihenfolge im Ziel hieß dann Ballance (9:27:33), Lawn (9:31:07 ) und Allison (9:34:45). Wendy Ingraham (9:49:21 ) folgte als Vierte nach dem Neuseeländischen Trio an der Spitze.