Ironman-News: Briten dominieren in Weymouth, Familie Carfrae-O´Donnell gewinnt in Augusta, Maastricht-Siegerin Visser nachträglich disqualifiziert

von tri2b.com | 23.09.2018 um 14:19
Mit einem komplett britischen Podium in der Männer- und Frauenkonkurrenz endete der Ironman 70.3 Weymouth in Südwest-England. Bei typisch englischem Wetter mit stürmischem Wind, Regen und kühlen Temperaturen gingen die Siege an Elliot Smales und India Lee. Nils Frommhold kam nach gutem Start nicht ins Ziel. Beim Ironman 70.3 in Augusta (US Bundesstaat Georgia) gelangen Mirinda Carfrae und Tim O´Donnell perfekte Wettkampftests für den Ironman Hawaii.

 

Ironman 70.3 Weymouth

 

Nils Frommhold ging nach dem Auftakt auf dem verkürzten Schwimmkurs sogar als Führender auf die Radstrecke. Dort sollte sich im weiteren Verlauf dann der Brite Will Clarke an die Spitze setzen. Frommhold reihte sich mit etwas Abstand dahinter ein. Sowohl Clarke und Frommhold schieden dann aber nach der 63,5 km-Zwischenzeit aus dem Rennen aus. Der ironman.com-Liveticker lieferte zunächst in seiner Reportage allerdings keine Gründe zum Austieg der beiden Topfavoriten.* Danach war der Weg frei für Elliot Smales, der sich im abschließenden Halbmarathon klar gegen seine Landsmänner Sam Pictor und Sam Proctor durchsetzen konnte.

*Nils Frommhold erklärte am Nachmittag in einer Facebook-Videobotschaft die Gründe für das DNF. Es sei zu ziemlich alles schief gegangen, was schief gehen kann. Zunächst kam Frommhold vom Kurs ab, anschließend nagte die Kälte so an seinen Kräften, dass selbst das Anziehen der Windweste nur mit fremder Hilfe gelang. Der endgültige Knockout war dann ein irreparabeler Reifenschaden.

Bei den Frauen sah es zunächst nach einem Durchmarsch von Nikki Barlett aus. Die Britin nahm gut zwei Minuten Vorsprung mit auf die Laufstrecke, musste aber nach der Hälfte die Führung an India Lee abgeben und zwischenzeitlich auch noch Fenella Langridge vorbeiziehen lassen. Im Schlussspurt holte sich Barlett den zweiten Platz allerdings noch zurück.

 

Ironman 70.3 Augusta: Gelungener Kona-Test für Tim O´Donnell und Mirinda Carfrae

 

Beim Ironman 70.3 in Augusta gingen die Siege an Mirinda Carfrae und Ehemann Tim O´Donnell, die damit mit einem Sieg in die finale Vorbereitung für den Ironman Hawaii am 13. Oktober gehen können. O´Donnell setzte sich in 3.42:07 Stunden vor dem Kanadier Jackson Laundry und Ivan Tutukin aus Russland durch, der ebenfalls zu den Kona-Qualifikanten zählt. Carfrae verwies die Südafrikanerin Jeanni Seymour und Lauren Barnett aus den USA auf die weiteren Podiumsplätze.

 

Abgekürzt: Ironman Masstricht Limburg-Siegerin Els Visser nachträglich disqualifziert

 

Eineinhalb Monate nach dem Ironman Maastricht-Limburg (5. August 2018) erhielt die ursprüngliche Siegerin Els Visser nun von Ironman die Nachricht, dass sie nachträglich aus der Wertung genommen wird. Die 28-jährige Niederländerin hatte ihren Heim-Ironman Anfang August vor Yvonne van Vlerken und der Neuseeländerin Sonia Bracegirdle gewonnen. Der Grund der nachträglichen Disqualifikation soll ein Abkürzen auf der Schwimmstrecke in der Maas sein, wo Visser eine Boje nicht regelkonform umschwamm.

Visser nahm dazu via Facebook wie folgt Stellung: " Mir ist bewusst, dass ich die Boje während des Rennens verpasst habe. Aber wir als Athleten müssen den Anweisungen der Streckenposten gehorchen und das habe ich getan. Die verpasste Boje war die Folge einer Fehlleitung durch Helfer der Organisation auf der Strecke. Das macht die Situation für mich sehr unfair. Gemeinsam mit meinem Team diskutieren wir intern, wie wir vorgehen sollen."

 

Nach einem Bericht von triathlonworld.com soll auch gegen die drittplatzierte Bracegirdle aus dem selben Grund nachträglich eine Disqualifikation ausgesprochen worden sein. Die Neuseeländerin hatte den Schwimmkurs gleichauf mit Els Visser absolviert.

 

Angela Naeth erhält nachträglich Kona-Slot

 

Derzeit sind die offiziellen  Ergebnisse auf Ironman-Website noch nicht aktualisiert. Allerdings wurden die nächstplatzierten Frauen anscheinend schon über die Änderung des Rankings von Ironman informiert. Die nach dem neuen Ranking dann drittplatzierte Kanadierin Angela Naeth postete, dass sie nun nachträglich die Qualifikation für den Ironman Hawaii am 13. Oktober erhalten hat.