Kurzmeldung


Ironman: Potts in Lake Placid, Don in Calgary

von René Penno für tri2b.com | 29.07.2013 um 10:54
Andy Potts ist auf einem guten Weg nach Hawaii: Das Ticket für die Ironman-WM hat der Amerikaner in der Tasche, und auch mit der Form sieht es gut aus. Beim Ironman Lake Placid wiederholte er seinen Erfolg aus dem vergangenen Jahr. Zweifel an seinem Sieg gab es auch diesmal nicht.

Andy Potts wurde im Austragungsort der Olympischen Winterspiele von 1980 nicht wirklich gefordert. Nach dem Schwimmen hatte er schon einen Vorsprung von über zwei Minuten auf den Italiener Daniel Fontana, den Potts auf dem Rad um weitere zwölf Minuten vergrößerte. Im Marathon kam Fontana zwar näher, wurde Potts aber nicht mehr gefährlich. Im Ziel hatte Andy Potts fünf Minuten Vorsprung. Der Amerikaner Ian Mikelson wurde Dritter.

Den Sieg bei den Frauen sicherte sich Jennie Hansen. Sieben Minuten hinter der Amerikanerin wurde deren Landsfrau Katy Blakemore Zweite vor der Australierin Carrie Lester.

Der Sieg beim Ironman 70.3 Calgary war dagegen heiß umkämpft. Erst beim Laufen konnte der Brite Tim Don Trevor Wurtele aus Kanada distanzieren und gewann mit 36 Sekunden Vorsprung. Auch Tyler Butterfield von den Bermudas war als Dritter nicht weit weg. Im Rennen der Frauen setzte sich Heather Wurtele aus Kanada mit der schnellsten Laufzeit (1:23:47 Std.) durch. Zweite wurde Rachel McBride aus Kanada vor der Amerikanerin Mandy McLane.