IRONMAN South Africa: Badmann und Schellens verteidigen ihre Titel

von S. Petschnig/tri2b.com für tri2b.com | 18.03.2007 um 20:35
Natascha Badmann und Gerrit Schellens haben ihre Titel beim IRONMAN South Africa verteidigt. Während Badmann fast ohne Konkurrenz war, machte es der Belgier bei den Herren spannend. Erst drei Kilometer vor dem Ziel ging er in Führung ...

Die Sieger des IRONMAN Südafrika 2007 standen fest, als die Schweizerin Natascha Badmann um 16:20 Uhr die Ziellinie am Hobie Beach in Port Elizabeth überquerte. Der Belgier Gerrit Schellens hatte zuvor, als Erster des Herrenrennens, nach 8:32:12 Stunden Rennzeit das Ziel erreicht. Der Rückstand von Lokalmatador Raynard Tissink war denkbar knapp, der in Port Elizabeth lebende Südafrikaner lag am Ende nur 2:18 Minuten zurück. Mit Alexander Frühwirth (9:13:54 Stunden, Platz 6) und Norbert König (9:24:39 Stunden, Platz 10) belegten gleich zwei Österreicher Top Ten-Platzierungen im 1.405 Teilnehmer starken Feld. Der Kärntner Andreas di Bernardo musste nach zwei Reifenschäden aufgeben. Die Wellen und Strömungen erwiesen sich als Bremsen für schnelle Zeiten in der Auftaktdisziplin und boten den starken Schwimmern unter den Teilnehmern Vorteile. Kurz hinter dem Schnellsten aus dem Wasser, dem Südafrikaner Carl Storm, verließ der Schwede Björn Anderson die Wechselzone, um bald darauf die Führung zu übernehmen. Anderson war der mit Abstand stärkste Radfahrer unter den angetretenen Athleten, und hatte nach 180 Radkilometern einen Vorsprung von 12:38 Minuten auf Tissink. Der Vorjahressieger Gerrit Schellens lag am Start des abschließenden Marathons 22:03 Minuten zurück, hatte nun jedoch seine stärkste Disziplin vor sich. Im Rennen der Damen bewegte sich Natascha Badmann in einer eigenen Liga. Die sechsfache Weltmeisterin und nun dreifache Siegerin des IRONMAN Südafrika fuhr in der zweiten Disziplin einen Vorsprung von über 25 Minuten heraus und lies auf ihrem Weg zur Ziellinie nur acht Herren den Vortritt. Nach dem Ausscheiden des Schweden Anderson bei Kilometer 24, übernahm Tissink zur Freude der rund 30.000 Fans entlang der Strecke, die Führung. Wie im Vorjahr wurde der Rückstand von Schellens auf Tissink jedoch mit jedem Schritt geringer, bis der Belgier drei Kilometer vor dem Ziel vorbeiziehen konnte. Rang drei im Herrenrennen ging an Stefan Riesen aus der Schweiz. Bei den Frauen lagen nach dem zweiten Wechsel gleich vier Teilnehmerinnen binnen zwei Minuten zusammen. Badmann war zu diesem Zeitpunkt bereits uneinholbar vorn, doch die verbleibenden Podestplätze waren heiß umkämpft. Edith Niederfriniger (ITA) und Bella Comerford (GBR) lieferten sich dabei ein Herzschlagfinish, das die Südtirolerin letztendlich für sich entscheiden konnte.