Ironman Switzerland: Schildknecht auf der Jagd zum zehnten Triumph

von tri2b.com | 26.07.2017 um 18:25
Am Sonntag geht in Zürich die 21. Auflage des Ironman Switzerland über die Bühne. Neunmal durchriss an der Landiwiese am Ende Ronnie Schildknecht als Sieger das Zielband. Am Sonntag geht Schildknecht wieder als Topfavorit ins Rennen und muss sich dabei vor allem der eidgenössischen Konkurrenz erwehren.

Für die knapp 50 gemeldeten Profiathleten ist es die letzte Chance nochmals im Kona-Proranking vor dem ersten Qualifikations-Cut zu punkten. Per 30. Juli werden die ersten 40 Männer- und 28 Frauenstartplätze für das Profifeld des Ironman Hawaii 2017 am 14. Oktober vergeben.

Schildknecht kann das Rennen hinsichtlich der Kona-Quali locker angehen, erliegt mit 5.450 Punkten auf Rang 19 und darf bereits fix mit Kona planen. „Ich sehe mich natürlich in der Favoritenrolle. Nach neun Siegen ist der zehnte Sieg ganz klar das Ziel. Alles andere wäre eine Enttäuschung. Natürlich kann beim Ironman vieles schief gehen. Wenn ich aber nur von meiner Form ausgehe und diese abrufen kann, bin ich sehr zuversichtlich. Meine Form würde ich als eine der besten der letzten Jahre bezeichnen. Dies aufgrund des perfekten Trainings der letzten fünf Wochen mit meinem Trainer Lubos Bilek,“ so Schildknecht für seinem Heimrennen.

 
Wild und van Berkel noch mit Druck in der Kona-Quali


Ungemach droht ihm auf seinem Weg zum zehnten Triumph vor allem aus dem eigenen Lager, denn mit Ruedi Wild und Jan van Berkel hat er zwei äußerst starke Landsleute im Nacken. Sowohl Wild und auch van Berkel benötigen zudem noch Punkte für eine erneute Hawaii-Qualifikation. Experten erwarten denn auch einen Dreikampf zwischen diesen Athleten um den Titel. Aus internationaler Sicht stechen vor allem der Brite Harry Wiltshire sowie der junge Australier Nicholas Kastelein hervor. Einziger gemeldeter Deutscher im Profifeld ist der Kölner Thomas Kaiser.landi

 

Sehr überschaubares Frauen-Profifeld

 

Im mit lediglich acht Gemeldeten sehr bescheidenen Profifeld der Damen gilt die Schweizerin und Zweite des Jahres 2013 Céline Schärer als Favoritin und so gibt sich die 27-jährige Zugerin denn auch sehr zuversichtlich: „Der Wechsel anfangs Juni zurück zu Brett Sutton war definitiv die richtige Entscheidung für mich, und ich bin ehrlich gesagt selber gespannt, was ich am Sonntag bereits wieder zeigen kann. Ich konnte in den letzten zwei Monaten perfekt in der Höhe in St.Moritz trainieren und war selber überrascht, über die großen Fortschritte die ich in dieser kurzen Zeit in allen drei Disziplinen gemacht habe. Ich denke wenn ich einen guten Tag erwische, kann ich ganz vorne mit dabei sein.“ Neben Céline Schärer werden am Sonntag mit Anna Derron, Regula Rohrbach und Martina Kunz drei weitere ambitionierte Schweizerinnen am Start stehen. Ein besonderes Augenmerk gilt sicherlich auch Tine Holst. Die Dänin jagt noch aktuell noch der Hawaii-Qualifikation hinterher. 

In den Altersklassen sind um die 1.800 Athleten aus 64 Ländern gemeldet. die Start erfolgen ab 6:40 Uhr in der Badeanstalt Mythenquai. Bereits am Samstag steht der Ironman 5150 über die Kurzdistanz auf dem Programm. 1.700 Teilnehmer sind dort gemeldet, darunter auch Daniela Ryf und Sven Riederer.

>>Bildrückblick: Der Ironman Switzerland 2016 ...