Ironman Switzerland zieht 2020 um

von tri2b.com | 03.04.2019 um 17:46
Der Ironman Switzerland zieht im Jahr 2020 vom Zürich nach Thun im Kanton Bern um. Der Wechsel vom Zürichsee an den Thunersee erfolgt nach der diesjährigen 23. Austragung des Rennens in Zürich.

“Wir sind unglaublich dankbar für 23 Jahre Ironman-Rennen in Zürich und möchten uns herzlich bei allen unseren Unterstützern, Freunden, freiwilligen Helfern und Sponsoren bedanken. Unser Team freut sich sehr darauf, den Ironman in Thun durchzuführen und wir arbeiten hart, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten,“ sagt Nico Aeschimann, Regional Operations Manager von Ironman. „Dennoch wird der Wechsel kein Abschied sein. Wir planen derzeit, ab 2020 ein Multisportfestival in Zürich durchzuführen.“

Der Ironman Switzerland ist der zweitälteste bestehende Ironman-Event in Europa nach dem Club La Santa Ironman Lanzarote. Thun, eine Stadt mit 45.000 Einwohnern und ungefähr 130 Kilometer südwestlich von Zürich gelegen, hat seit einigen Jahren Interesse bekundet, eine Ironman-Veranstaltung auszurichten.

Die Stadt Thun bietet zahlreiche Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten, ist direkt an der Aare sowie am Thunersee gelegen und ist umgeben von einem atemberaubenden Bergpanorama mit dem Eiger, Mönch und Jungfrau. Restaurants und öffentliche Plätze am Wasser verleihen der Stadt ein ganz besonderes mediterranes Ambiente.

 

Start wie beim Inferno

 

Vom Strandbad aus, in dem traditionell alljährlich der Start des Inferno Triathlon stattfindet, schwimmen die Athleten 3.8 Kilometer im glasklaren Thunersee, in dem sich die Umrisse der Alpen spiegeln. Die Schleife gegen den Uhrzeigersinn führt zurück in den Hafen neben dem Strandbad, wo die Athleten den See verlassen und sich auf den Weg in die Wechselzone machen.

Die 180 Kilometer lange Radstrecke über zwei Runden führt die Athleten in Richtung Spiez, von wo sie vom Seeufer in das wunderschöne Gürbetal abbiegen.Die Strecke führt weiter in Richtung Flughafen Bern entlang der rechten Seite des Tals und zurück auf der gegenüberliegenden Seite, wo die Athleten eine Schleife um das eindrucksvolle Gantrischgebiet machen.

Von dort aus geht es leicht bergab zurück zur Kehrtwende bei der Wechselzone, von wo die zweite Runde in Angriff genommen wird. Nach dem Wechsel von der Radstrecke auf die Laufstrecke starten die Athleten die 42.2 Kilometer entlang des Seeufers in die Thuner Altstadt, vorbei am Schloss Schadau und über die Aare.Auf der anderen Seite des Flusses führt die Strecke aus der Stadt und auf einige Abschnitte des Thuner Stadtlaufs. Nach dem Wendepunkt geht es zurück durch die Stadt voller Zuschauer bis zum Eventgelände, wo die nächste Runde auf die Athleten wartet.

“Der Ironman passt hervorragend in die wunderbare Gegend um Thun und zu den strategischen Zielen der Stadt. Wir freuen uns, diesen internationalen Sportanlass willkommen zu heissen und zu unterstützen,” so Raphael Lanz, Stadtpräsident Thun. "Für die Tourismusregion Thun-Thunersee ist der IRONMAN eine fantastische Gelegenheit, um sich dem internationalen Publikum als erlebnisreiche Gegend zu präsentieren. Die Teilnehmenden und Zuschauer aus aller Welt werden von der einzigartigen Landschaft mit See und Bergen begeistert sein,” fügt Roman Gimmel, Gemeinderat Thun und Präsident Thun-Thunersee Tourismus, hinzu.

Beim Ironman Switzerland Thun 2020 werden 40 Altersklassen Slots für den die Ironman WM 2020 in Kailua-Kona vergeben. Die Anmeldung öffnet im Anschluss an das letzte Ironman-Rennen in Zürich am 21.07.2019.