Ironman und Challenge Family: Großer Triathlon-Showdown auf Mallorca

von tri2b.com | 14.10.2021 um 11:00
Am Samstag ist auf Mallorca Triathlon-Großkampftag. Zeitgleich finden dann die Challenge Peguera und der Ironman Mallorca inkl. der 70.3-Konkurrenz statt. Zu beiden Rennen hat sich ein äußerst prominentes und entsprechend hochkarätiges Starterfeld angekündigt.

 

Challenge Peguera-Mallorca

 

Auf der Mitteldistanz kommt es auch diesmal zu einem Schlagabtausch der Protagonisten der vergangenen Challenge-Rennen. So stehen am Samstag der Challenge Salou-Sieger Collin Chartier (USA) und Magnus Ditlef (DEN) wieder an der Startlinie. Ditlef war in der Vorwoche als Sieger der Challenge Budva wegen des Verlassens des Kurses zunächst disqualifiziert worden. Mittlerweile wurde das Ergebnis nochmals korrigiert und Ditlef wieder in die Wertung genommen. Konkurrenz gibt´s in Form von Thomas Davis (GBR), Kyle Smith (NZL) und Ruedi Wild aus der Schweiz. Für deutsche Topplatzierungen kommen Maurice Clavel und Frederic Funk in Frage. Letztgenannter dürfte nach der schmerzhaften Duathlon-Erfahrung bei der Challenge Salou besonders auf Wiedergutmachung aus sein.

Bei den Frauen geht Nicola Spirig als Topfavoritin ins Rennen. Die Schweizerin hat in dieser Saison bei den Rennen in Gran Canaria, am Walchsee und in Davos schon drei Challenge-Siege erringen können. Diesmal wollen ihr u.a. ihre Landsfrau Imogen Simmonds und Challenge Budva-Siegerin Lucy Hall  den Sieg streitig machen. Chancen auf die Topränge rechnet sich auch diesmal wieder Lena Berlinger aus. Die Mengenerin stand zuletzt dreimal auf dem Podium und durfte dabei zweimal Nicola Spirig und einmal Imogen Simmonds zum Sieg gratulieren. Die Fortsetzung folgt vielleicht am Samstag.

>>Mehr Infos zur Challenge Paguera-Mallorca …

 

Ironman Mallorca

 

Vor über fünf Jahren fand der letzte Ironman Mallorca statt. Die damaligen Siege gingen an den Spanier Carlos Lopez Diaz und an Jocelyn McCauley aus den USA.  McCauley steht auch am Samstag auf der Startliste. Ein Spaziergang wird der Weg zur möglichen Titelverteidigung allerdings nicht werden. Allen voran Lisa Norden, die im Sommer in Lake Placid bei ihrer Langdistanz-Premiere siegreich war, dürfte mit ihrer Radstärke den Rennverlauf mitbestimmen. Allerdings sind Athletinnen wie Nordens Landsfrau Sara Svensk, Michelle Vesterby (DEN) und Fenella Langridge (GBR) ebenfalls immer ein Tipp für einen Podiumsplatz. Einen neuen Angriff auf die Langdistanz wagt auch Anna-Lena Best-Pohl, die beim Ironman-Debüt in Hamburg noch aufgeben musste und anschließend in Roth ebenfalls unter ihren eigenen Erwartungen blieb.

In der Männerkonkurrenz hat sich ein riesengroßes Feld in Port d´Alcudia angekündigt, um ein Stück vom Preisgeldkuchen, es werden insgesamt 100.000 US-$ ausgeschüttet, abzubekommen. Angeführt wird die Meldeliste vom Ironman Copenhagen-Sieger Cameron Wurf, der erst vor wenigen Tagen noch das Team Ineos beim UCI-Eintagesrennen Mailand-Turin als Helfer verstärkte. Zu den namhaftesten Konkurrenten des Australiers zählen u.a. der Däne Kristian Hogenhaug , Bart Aernouts aus Belgien und der Kanadier Jackson Laundry. Gleiches gilt für zwei deutsche Hoffnungsträger. So greift Florian Angert nach seinem Sieg bei der The Championship in Samorin nochmals ins Renngeschehen ein und auch Boris Stein hofft endlich wieder auf ein Langdistanz-Rennen, in dem es richtig rund läuft.   

Der Rennkurs orientiert sich an den früheren Austragungen des Ironman Mallorca. Das Schwimmen findet direkt am Strand von Port d´Alcudia statt. Anschließend geht es auf dem Rad zunächst über den Kurs des Ironman 70.3 Mallorca, mit dem Abstecher ins Tramuntana Gebirge. Der zweite Teil wird dann auf einem zweimal zu durchfahrenden flachen, bis leicht welligen Rundkurs in Richtung Santa Margalida uns Son Serra absolviert. Der Marathon ist als viermal zu durchlaufende Runde entlang der Bucht von Alcudia angelegt.

>>Mehr Infos zum Ironman Mallorca  ...

 

Das Wetter auf Mallorca

 

Egal ob Challenge oder Ironman. Das Wetter sollte am Samstag mitspielen. Aktuell sagt die Vorhersage ein Mix aus Sonnenschein und leichter Bewölkung vorher. Temperaturen liegen dann bei angenehmen 20 – 23 Grad.