Ironman-Verkauf: Jetzt in chinesischer Hand

von tri2b.com | 28.08.2015 um 09:04
In den letzten Wochen war darüber schon spekuliert worden, nun ist es offiziell. Die Dalian Wanda Group Co., Ltd. („Wanda Group“), einer der führenden chinesischen Mischkonzerne, hat mit Providence Equity Partners eine Vereinbarung zum Erwerb von 100 % des Unternehmens Ironman für einen Eigenkapitalwert von 650 Millionen USD getroffen. Als Bestandteil der Transaktion wird die Wanda Group mit dem aktuellen kreditgebenden Institut zusammenarbeiten und die bestehenden Verbindlichkeiten von Ironman übernehmen. Nach den Beteiligungen an Infront Sports & Media und Atletico Madrid bedeutet diese Übernahme durch die Wanda Group eine weitere große Investition in der Sportbranche.

„Nach sieben sehr erfolgreichen Jahren im Besitz von Providence Equity Partners markiert die Übernahme von Ironman durch die Wanda Group einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und sichert das zukünftige Wachstum von Ironman“, sagte Andrew Messick, Chief Executive Officer bei Ironman. „Die Wanda Group ist ein global aktives Unternehmen, das unser Streben nach Spitzenleistungen und kontinuierlichem Wachstum, besonders in Asien, teilt. Wir freuen uns, Teil der Wanda Group Unternehmensfamilie zu werden, und wir blicken voller Zuversicht in die Zukunft von Ironman, da wir Athleten auf allen Ebenen auch weiterhin ein unvergessliches Rennerlebnis vom Start bis zum Zieleinlauf bieten werden.“


Für das Jahr 2015 erwartet Ironman einen Umsatz von 183 Mio. US-$. Aufgrund des einzigartigen Geschäftsmodells und geschützten geistigen Eigentums erwartet das Unternehmen auch für die Zukunft ein starkes kontinuierliches Wachstum. Durch die Übernahmen von Ironman und Infront Sports & Media im Jahr 2015 wurde die Wanda Group eines der weltweit größten und global aktivsten Sportunternehmen. Mit diesen neuen Unternehmen verfügt die Wanda Group in der Sportbranche nun über Vertriebskapazitäten, Medien & Marketing sowie operative Kapazitäten auf sechs Kontinenten mit starker Marktposition in Nordamerika, Europa, China, Südafrika, Australien und Neuseeland.
 
Davis Noell, Managing Director bei Providence Equity Partners sagte: „Wir haben unsere Partnerschaft mit Ironman in den letzten sieben Jahren sehr genossen und sind mit dem Wachstum des Unternehmens sowie der betrieblichen Prozesse unter der Führung von Andrew sehr zufrieden. Wir bewundern die Anstrengungen der Wanda Group sowie ihrer weltweit führenden Sportplattform. Wir sind uns sicher, dass IRONMAN gut aufgestellt ist, um mit der Unterstützung der Wanda Group seinen Erfolg fortzusetzen.“

Hintergrund: Die Welt - Reichster Chinese greift sich die Marke Ironman ...